Schnell einschlafen und die ganze Nacht im Reich der Träume verbringen: Über 30 Prozent der Schweizer Bevölkerung kennt dieses Szenario kaum. Das innovative Gerät ZNIE soll dies nun ändern. Es verbessert gemäss Studien die Schlafqualität durch den Einsatz von ELF (Extremely Low Frequency)-Wellen und beruhigender LED-Beleuchtung. Und nicht nur der Schlaf profitiert: Mit ZNIE lässt sich auch die Konzentration oder Entspannung fördern.
Wälzt du dich regelmässig unruhig im Bett und kannst selten eine Nacht durchschlafen? Dann befindest du dich in bester Gesellschaft. Denn jede dritte Person in der Schweiz klagt über gelegentliche Ein- und Durchschlafstörungen. 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung leiden gar an chronischer Schlaflosigkeit. Ein neues Gerät soll diesem Problem nun Abhilfe schaffen.
ZNIE ist ein wissenschaftlich fundiertes und sicheres Produkt zur Schlafinduktion, das auf dem gezielten Einsatz von Frequenzen basiert und die Technologie der Gehirnwellen-Synchronisation nutzt – und dies alles schön verpackt in einem handlichen und stylischen Design. Das innovative Gadget hilft bei körperlichem oder psychischem Stress sowie bei Unkonzentriertheit oder Schlafproblemen die erregten Gehirnwellen auf ein Niveau im Wellenlängenbereich zu senken, in dem der Schlaf, die psychische und physische Stabilität sowie die mentale Entspannung gefördert werden. Dabei werden die ultraniedrigen Frequenzen (ELF) in einem Wellenlängenbereich ausgesendet, der für das menschliche Ohr nicht hörbar und für den menschlichen Körper absolut unbedenklich ist.
Die positiven Effekte von ELF-Wellen wurden bereits in diversen Studien bestätigt. So hat auch eine wissenschaftliche Untersuchung des Catholic Kwandong University International St. Mary’s Hospitals in Südkorea ergeben, dass mit den ultraniedrigen Frequenzen der Schweregrad der Schlaflosigkeit statistisch gesehen abnimmt. Und gemäss Dr. Kim von der Abteilung für Neurologie konnte in der Studie nicht nur eine Verbesserung des Schlafs, sondern auch ein Erfolg bei Depressionen und Angstzuständen festgestellt werden.
Mit der richtigen Welle durch den Tag
ZNIE bietet drei verschiedene Programme, um entweder Konzentration, Meditation und Entspannung oder (Tief-) Schlaf zu fördern. Dafür nutzt es verschiedene Wellenlängen, deren Frequenzen den körperlichen und geistigen Zustand unterschiedlich beeinflussen:
Mit Thetawellen zu einem langen, tiefen Schlaf
Theta-Wellen können das Gehirn beruhigen und zu einem tieferen und längeren Schlaf führen. ZNIE macht sich dies zunutze und setzt in seinem Schlaf-Pflege-Modus die entsprechenden Frequenzen ein. Diese haben die Aufgabe, das Gehirn zu trainieren, die Tiefschlafphase zu verlängern und zu intensivieren. Die Nerven, die durch Stress und äussere Reize vor dem Zubettgehen erregt sind, werden schnell und effektiv beruhigt, sodass das Einschlafen zu einer entspannten Angelegenheit wird. Gleichzeitig vereinfacht ZNIE am Morgen das Aufwachen, indem es in der Früh automatisch die Frequenz wechselt, um den Körper sanft in einen aktiven Zustand zu versetzen. Die Aufwach-Funktion lässt sich ganz simpel 30 Minuten vor dem Aufwachen durch Einstellen der Aufwachzeit über die App steuern.
Entspannung dank Alpha-Wellen
Für einen entspannten Geist sorgen Alpha-Wellen. Ein erwachsenes Gehirn produziert diese Wellen meist in der Einschlafphase oder in tiefenentspannten Situationen, wie zum Beispiel bei einer Hypnose. Bei Stress und Anspannung treten Alpha-Wellen nur selten auf. Entsprechend schwer fällt es auch, in solchen Momenten relaxt zu sein. Durch die Wellen, die ZNIE aussendet, lässt sich ein entspannter Zustand jedoch leicht und schnell erreichen.
Konzentration durch Beta-Wellen
Wenn Konzentration und Fokus gefragt sind, kann ZNIE in den Desk Mode geschaltet werden, in dem Beta-Wellen zum Einsatz kommen. Im natürlichen Zustand treten diese vor allem bei körperlichen und geistigen Spitzenleistungen auf. Durch die Konzentrationsfunktion von ZNIE lassen sich diese ab sofort auf Knopfdruck abrufen.
Stimmung durch Farbtherapie beeinflussen
Das clevere Gadget setzt nicht nur auf Niedrigfrequenzwellen, die den Schlaf sowie die Entspannung und Konzentration fördern, sondern auch auf Farbtherapie. Farbe ist ein wichtiges visuelles Attribut, das spezifische emotionale Reaktionen hervorzurufen vermag. Im Schlafmodus sorgt ZNIE zum Beispiel mit einer niedrigen Farbtemperatur für eine angenehme und gemütliche Schlafumgebung. Doch nicht nur der Schlaf profitiert von speziellen Lichtverhältnissen. Die ausgeklügelte Farbtherapie-Funktion von ZNIE ermöglicht weitere Stimmungen wirksam zu beeinflussen:
- Rot: Mehr Energie und Lust auf Bewegung
- Blau: Ruhe bewahren und das Hungergefühl verringern
- Grün: Verbesserung der Konzentration
- Gelb: Durchatmen und entspannen nach einem anstrengenden Tag
- Lavendel: Ruhe und Sicherheit
- Olivgrün: Angenehmes Lesen vor dem Schlafengehen
Das ZNIE Schlafpflege-Gerät, das in Südkorea entwickelt wurde, wird in der Schweiz durch die Product Vision AG zum Preis von CHF 199.90 vertrieben.