Wir haben uns verliebt – und zwar in die «Matt Schwarz» Geräte, die jetzt unsere Küchen erobern. Sie sind puristisch, nehmen sich stilvoll zurück – und haben dabei einen tiefgründigen Charakter. Wie wirkt das Design eigentlich auf einen Profi? Der Architekt und Designer Aurel Aebi, Mitbegründer des berühmten atelier oï, spricht von einer ungeahnten Eleganz und ganz besonderen Effekten.
Die Küche ist für viele von uns das Herzstück der Wohnung. Hier wird nicht nur mit Leidenschaft gekocht und gebacken, sondern auch mit Familie und Freunden in geselligen Runden viel Zeit verbracht. Die Küchenarchitektur bildet dabei die Kulisse. Der renommierte Haushaltsgeräte-Hersteller Electrolux revolutioniert jetzt diese, indem er die Küchengeräte in edlem Matt Schwarz Teil der Küchenfronten werden lässt und diese sich stilvoll zurücknehmen. Letzteres macht die Linie Matt Schwarz für Aurel Aebi denn auch so einzigartig: «Durch die Materialwahl und Verarbeitung verliert das an sich technische Produkt den Gerätecharakter. Reduziertes Design und Feinheit führen zu einer ungeahnten Eleganz. Das Gerät wird Teil vom Raumbild. Eine matt schwarze Fläche spiegelt nicht den Raum, sie wirkt wie ein Bild oder ein vom Uhrmacher gesetzter Edelstein in einem Ziffernblatt.»
Aurel Aebei vom atelier oï.
Beständig gegen Fingerabdrücke
Die neue Küchengerätelinie «Matt Schwarz» von Electrolux für elegantestes Küchendesign besteht aus zwei Profi Steamern (ausgestattet mit Steamify®-Technologie), einem Backofen, einer Mikrowelle und einer dazu passenden Wärmeschublade. Dank natürlicher Anti-Fingerprint-Eigenschaft und Unempfindlichkeit gegen Flecken sind die edlen matten Oberflächen auch äusserst praktisch. Die hohe Materialfestigkeit garantiert zudem eine lange Lebensdauer bei gleichbleibender Premium-Qualität. Gut, wirkt Matt Schwarz überaus zeitlos.
Matt bringt Tiefe und Noblesse
Schwarz ist edel, elegant – aber könnte es nicht zu dunkel wirken? Für Aurel Aebi ist Schwarz nicht nur Schwarz, sondern ein Mix aus Farben: «Je nach Lichteinfall wirkt die Fläche nicht nur tiefschwarz. Wichtig ist, dass die geätzte Oberfläche, die Lackierung, die Klarglasfläche, die abgerundeten Kanten zusammen mit dem Umgebungslicht eine Summe von der Farbe Schwarz ergeben. Und das ist kein Anstrich, kein Make-up. Sondern es ist der Natur nachempfunden und gut zusammenfügt. Es ist auch wichtig von Matt Schwarz zu sprechen. Und nicht von Schwarz. Matt bringt Tiefe und Noblesse.»
Wie eine sanfte toskanische Landschaft
Für ihr mattschwarzes Design hat sich das schwedische Unternehmen Electrolux intensiv mit dem Material Glas, seinen Eigenschaften und den unterschiedlichen Bearbeitungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Die Aussenseite des Glases wurde im Ätzverfahren behandelt. Auf der Innenseite wurde eine Schicht schwarze Farbe aufgetragen, die durch das geätzte Material durchscheint, und so den schwarz matten Look erzeugt. In der Mitte der Fläche ist ein kleiner Ausschnitt Klarglas. «Geätztes Glas sieht unter dem Mikroskop wie eine sanfte Hügellandschaft in der Toskana aus“, so der Design-Profi. Sobald man das Ofenlicht einschalte, passiere etwas Magisches, so Aebi weiter: «Die mattschwarze Fläche verwandelt sich zum edlen Rahmen um die Klarglasfläche lenkt den Blick nach innen auf das Essen. Das sind Effekte, die wir uns selten bewusst machen, die wir aber intuitiv geniessen.»
Mit den Augen des Profis betrachtet, vereint das geätzte, matt schwarze Glas verschiedenes in einem Material: einen Rahmen, Durchblick und Tiefenwirkung. Gleichzeitig wirkt das Gerät zeitlos und schlicht. Es fügt sich in die Küchenarchitektur ein und sorgt für ein ruhiges Gefühl – so dass uns viel Raum bleibt, unsere Küche mit Leben zu füllen.
Über atelier oï
Aurel Aebi, Armand Louis und Patrick Reymond (von links) haben atelier oï 1991 in La Neuveville gegründet. Die Gründer sind ausgebildete Architekten, Innenarchitekten und Bootsbauer. Ihr Team umfasst 40 Mitarbeitende, die Bauen, Einrichten, Szenografie, Grafik u.a. in den Gestaltungsprozessen zusammenbringen.
atelier oï arbeitet für weltweit bekannte Marken wie Bulgari, Louis Vuitton, Audemars Piguet, Aesop, Laufen Bathrooms AG, Moroso oder das Smiling-Gecko-Projekt von Hannes Schmid. Sie sind für Privatleute und für Unternehmen tätig. Für ihre Häuser, Gebäude, Produkte und Raumkonzepte wurden sie vielfach international ausgezeichnet.
Mehr Infos zur neuen Produktelinie «Matt Schwarz» von Electrolux findest du hier.