Mit ihnen ist jeder Raum ein wahr gewordener Traum: Plissees. Vor allem Fenstermode von Lysel sorgt durch die verschiedenen Stoffe und Massanfertigung für flexible Beschattung und Sichtschutz. Wie die optimale Farb- und Stoffkombination gepaart mit Passgenauigkeit zum echten Blickfang im Raum werden, zeigen die nachfolgenden Tipps und Ideen.

Bilder: © window-fashion.ag, plissee-held.de, Getty Images

Plissees nach Mass immer die bessere Wahl

Ein gängiges Hausfenster hat die Masse 1,23 m x 1,48 m oder 1,48 m x 2,18 m. Doch viele Fenster sind alles andere als Standard, nicht nur bei den Massen. Verfügen sie beispielsweise über Sprossen oder einen dickeren Rahmen, passen viele Standardlösungen zur Beschattung und zum Hitzeschutz gar nicht mehr; sind zu kurz oder stehen über. Gerade bei neuen Immobilien werden auch Fenster in anderen Formen und Grössen immer beliebter.

Wer die perfekte Fenstermode für das stilvolle Zuhause sucht, steht oft vor einer grossen Herausforderung. Schliesslich gilt es Nutzungsansprüche (u.a. Beschattung und Hitzeschutz) mit hochwertigen Stoffen und schönen Farben zu verbinden. Eine Möglichkeit dafür sind massgefertigte Plissee fürs Fenster. Sie sitzen nicht nur millimetergenau, sondern erfüllen auch genau den Zweck, für den sie gewünscht werden. Blendschutz, Verdunklung, Blickschutz, Hitzeschutz – das richtige Plissee ist ein echter Allrounder und kann noch viel mehr.

Millimeterarbeit: Hier wird richtig Mass genommen

Sollen die Plissees nicht nur schön aussehen, sondern beispielsweise auch als Verdunklung dienen, ist echte Massarbeit gefragt. Vor allem bei Fenstern in Sondergrössen sind handelsübliche Standardmasse keine Lösung. Plissee auf Mass von Lysel hingegen schon, denn sie werden passgenau zum Fenstertyp und mit der gewünschten Verdunklungsintensität gefertigt. Viele Menschen wünschen sich im Schlafzimmer absolute Dunkelheit, denn nur so ist ihr erholsamer Schlaf gewährleistet. Dringt nur ein Lichtstrahl durch das Fenster, finden sie nur schwer zur Ruhe oder erwachen früher als gewünscht. Um maximale Verdunklung zu gewährleisten, ist nicht nur das richtige Material wichtig, sondern auch die millimetergenaue Abmessung. Das Plissee muss die Scheibe komplett bedecken und darf nicht zu viel über dem Rahmen stehen.

Individualität und die optimale Materialauswahl sind auch bei Fenstern gefragt, die normaler Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Hier steht vor allem der Hitzeschutz im Fokus. Auch bei mehrteiligen Fensterfronten sind nicht immer alle gleichermassen von Sonnenintensität betroffen. Hier gilt es, das optimale Konzept für die Beschattung und den individuellen Hitzeschutz zu kreieren und das gelingt mit einer massangefertigten Plissee-Lösung (etwa durch ein Plissee der Window Fashion AG).

Wer seine Plissees bereits in der gewünschten Ausführung kauft, hat länger mehr davon und spart damit langfristig. Hochwertige Materialien, die etwa weniger schnell verblassen und sich durch ihre Imprägnierung leicht säubern lassen, sind lange eine Zierde für Fenster. Ganz anders hingegen sind viele preisgünstigere Plissees, denn ihre Materialien sind häufig vor allem auf einen kurzfristigeren, dekorativen Gebrauch ausgelegt.

 

Die richtige Farbe für jede Fensterform

Nicht jeder Hersteller bietet massangefertigte Plissees in Wunschfarben. Wer sein Interieur durch den Blickfang im Fenster ergänzen und optisch aufwerten möchte, wünscht sich natürlich den richtigen Farbton.

Farben haben eine besondere Magie. Sie können einen Raum beleben, unruhig erscheinen lassen oder Harmonie und Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Eine Ton-in-Ton-Gestaltung wirkt ganz und gar nicht chaotisch, sondern modisch gekonnt. Dafür eignen sich alle Farben, die im Farbkreis beieinander liegen. Ein besonders ruhiges Flair verströmen pastellige Töne.

Helles Grau, kombiniert mit Blau oder Weissnuancen in Kombination mit Beige lassen den Raum zusätzlich optisch grösser wirken. Um diese besondere Atmosphäre nicht zu zerstören, sollten auch die Plissees in einem hellen Ton passend zum Gesamtraumkonzept gestaltet sein. Wer sich hingegen einen Stilbruch mit mehr Kontrast wünscht, kann die Plissees im gleichen Farbspektrum wählen, allerdings in einer kräftigeren Nuance.

 

Kontrastreiche Fenstermode und Raumgestaltung

Nicht nur Designer auf den Laufstegen dieser Welt lieben kontrastreiche und provokante Mode. Manchmal darf auch die Innenraumgestaltung für optisches Aufsehen sorgen. Beliebt ist vor allem der Kalt-Warm-Kontrast, denn er ist besonders ausdrucksstark. Kühle Farben (u. a. Blau) werden mit warmen Farben (etwa Rot) kombiniert und sorgen für ein optisches Highlight. Diese aufregende Kombination kann auch durch die richtige Fenstergestaltung fortgesetzt werden. Sind die Wände beispielsweise in einem aufregenden Blau gestaltet, könnten die Plissee-Varianten in Rotnuancen kombiniert werden. Fachberater wissen nicht nur, wie das richtige Mass genommen wird, sondern kennen sich auch mit stilvollen Farbkombinationen aus.

 

Besonders edel: der Hell-Dunkel-Kontrast

Stilvoll und kühler wirken die Kontraste aus Weiss und Schwarz. Sie sind clean und geben dem Raum durch ihre Kombination eine klare Struktur. Plissees in Weiss greifen den Look auch bei der Fenstergestaltung auf und sind etwa optimal, um die Illusion der riesigen weissen Wand auch bei Unterbrechung durch Fenster aufrechtzuerhalten. Wird die Wand, in der sich die Fenster befinden, in Weiss gehalten und die gegenüberliegende Wand in Schwarz, zeigt sich durch das einfallende Licht und die cleanen weissen Plissees ein unaufgeregtes und ganz natürliches Spiel mit Licht und Schatten.

 

Der Qualitätskontrast

Stumpfe Farben (unter anderem Grautöne) wirken oft beruhigend, ausgeglichen und verströmen Harmonie. Wer sich etwas mehr Abwechslung wünscht, kann diese Nuancen mit belebenden Tönen kombinieren. Die Psychologie der Farblehre zeigt, dass vor allem Orange und Gelb vitalisierend wirken. Werden sie zusätzlich in leuchtenden Nuancen genutzt, ist der Kontrast noch grösser und sorgt dennoch für eine angenehme Gesamtstimmung im Raum.

Gerne werden diese Kombinationen nicht nur für die Gestaltung des Wohnraumes, sondern auch für Balkone und Terrassen genutzt. Die stumpfen Farben vermitteln Ruhe und Entspannung, während die belebenden Töne ein Gefühl von Urlaub, Sommerlaune und Spass versprühen. Die Balkon- und Terrassenmöbel können beispielsweise in einem zurückhaltenden Grauton gestaltet werden und die Balkonumrandung/der Sichtschutz in leuchtenden Farben (u. a. Orange oder Gelb).

Ähnliche Artikel

Bildbänder als Trenddeko (inkl. Gewinnspiel)

Die bildgewaltigen Coffee Table Books entführen uns nicht n...

Mehr

Aparte Herbst-Dekotipps (inkl. Gewinnspiel)

Mit den tieferen Herbst-Temperaturen und den längeren Näch...

Mehr

Simple Tipps für ein tolles Bad-Update

Das Badezimmer ist in jedem Zuhause eine Ruheoase und sollte...

Mehr

Clevere Interieur-Tricks mit Spiegeln

Ein Spiegel kann einen Raum komplett verändern, ihn grösse...

Mehr

Im Trend: stilvolle Kaffee-Ecke für Zuhause

Du liebst Kaffee und das Flair vom schicken und gemütlichen...

Mehr

7 tolle Update-Ideen für den Balkon

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo w...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

4 einfache Dekotricks von Interieur-Profis

Das Geheimnis einer perfekt eingerichteten Wohnung? Interieu...

Mehr

Die schönsten Wohntrends 2024

Frische Farben, mutige Muster, Vintage-Chic, dunkle Hölzer ...

Mehr

So kriegst du dein Sofa wieder porentief sauber

Für die meistens von uns ist das Sofa das Herzstück im gem...

Mehr