Auf der Suche nach einem hohen Schlafkomfort fällt die Entscheidung immer häufiger auf ein Boxspringbett. Das Komfortbett, das wir einst nur aus Hotels und amerikanischen Filmen und Serien kannten, erfreut sich inzwischen auch hierzulande sehr grosser Beliebtheit. Neben den allgemeinen Vorteilen, die ein Boxspringbett bietet, überzeugen die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten, die viele Händler offerieren.
Boxspring vs. Lattenrost
In Bezug auf den Schlafkomfort ist das Boxspringbett einem herkömmlichen Bett mit Lattenrost ganz klar überlegen. Möglich gemacht wird dies durch den charakteristischen Aufbau des Boxspringbetts, der sich in einigen Punkten von einem Standard-Bett unterscheidet. Anstelle eines Lattenrosts verfügt das Boxspringbett über eine Federkernbox, die auch als Boxspring bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um einen Holzrahmen, der je nach Ausführung mit einem Bonell-, Taschen- oder Tonnentaschenfederkern ausgestattet ist. Auf dem Boxspring befindet sich die Matratze, die ebenfalls mit verschiedenen Federungen erhältlich ist. Abgerundet wird das Bettsystem schliesslich von einem Topper, der den Schlafkomfort noch zusätzlich erhöht.
Welche Vorteile bietet das Boxspringbett?
Das Boxspringbett ist viel mehr als nur ein Trendmöbel. Es bietet durch seinen speziellen Aufbau einige Vorteile gegenüber den herkömmlichen Bettmodellen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Punkte:
Komfortable Einstiegshöhe
Durch den dreischichtigen Aufbau aus Federkernbox, Matratze und Topper ist das Boxspringbett etwa 20 bis 35 Zentimeter höher als ein Standard-Bett. Die Einstiegshöhe erweist sich vor allem für Senioren oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen von Vorteil. Aber auch junge Nutzer profitieren von der Höhe, da das morgendliche Aufstehen so wesentlich angenehmer ist.
Optimale Federung
Boxspringbetten federn Bewegungen besser ab als ein Bett mit Lattenrost und bieten zudem auch eine komfortable Unterstützung der Wirbelsäule. Durch die doppelte Federung von Matratze und Federkernbox profitieren die Nutzer von einer höheren Punktelastizität. Das bedeutet, dass das Bett an den Punkten, auf denen Druck lastet, nachgibt und ein Einsinken der entsprechenden Körperpartien ermöglicht. Gleichzeitig werden jedoch die Bereiche des Körpers gestützt, die eine Unterstützung im Schlaf benötigen. Viele Hersteller bieten zudem eine individuelle Konfiguration der Federung von Boxspring und Matratze sowie der Beschaffenheit des Toppers, wodurch das Boxspringbett optimal auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden kann.
Gute Luftzirkulation
Da hier keine Latten im Weg sind, ermöglicht die Federkernbox eine optimale Belüftung der Matratze, wodurch Feuchtigkeit entweichen kann und das Bettsystem gut belüftet ist. Für eine optimale Lüftung nach dem Aufstehen, sollte natürlich die Decke gut zurückgeschlagen werden, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Hohe Stabilität
Ein weiterer Vorteil der Boxspringbetten ist ihre höhere Stabilität. Im Gegensatz zu einem Lattenrost erweist sich die Federkernbox als stabiler und widerstandsfähiger. Dadurch bieten die Boxspringbetten eine höhere Stabilität und Haltbarkeit als Standard-Betten. Beim Kauf sollte jedoch darauf geachtet werden, dass es sich um einen echten Boxspring handelt und nicht nur ein Bett mit Lattenrost, das lediglich optisch dem Aufbau eines Boxspringbetts ähnelt.
Komfortabel – und ein optisches Highlight
Das Boxspringbett bringt nicht nur einen hohen Schlafkomfort mit, auch die Optik gehört zu den Vorzügen des Trendmöbels. Durch den hohen Aufbau mit gepolstertem Kopfteil wirkt das Boxspringbett luxuriös und hochwertig. Da die Federkernbox und das Kopfteil in der Regel mit Stoff beziehungsweise Leder überzogen sind, wird das mondäne Erscheinungsbild des Boxspringbetts noch zusätzlich unterstrichen. Abgerundet wird das ansprechende Aussehen von passenden Bettfüssen, die das Boxspringbett noch hochwertiger erscheinen lassen. Mit Zusatzfunktionen, wie etwa einem elektrisch verstellbaren Kopf- und Fussteil oder einem Bettkasten unter der Liegefläche, wird das Boxspringbett zu einem komfortablen Luxusbett, das viele Annehmlichkeiten bereithält.
Individuell konfigurieren und das Traumbett finden
Da die Ansprüche an ein Bett ebenso unterschiedlich sind wie die Menschen, die darin schlafen werden, ermöglichen viele Fachhändler inzwischen auch eine individuelle Konfiguration ihrer Bettmodelle. So kann nicht nur der Härtegrad der Matratze, sondern auch die Federung des Boxsprings und die Beschaffenheit des Toppers entsprechend der eigenen Bedürfnisse ausgewählt werden. Das bietet den Vorteil, dass der höchstmögliche Schlafkomfort erzielt werden kann und jeder Nutzer das für ihn passende Bett findet.
Die Konfigurationsmöglichkeiten beziehen sich nicht nur auf den Komfort, auch optisch kann das Boxspringbett an die eigenen Wünsche angepasst werden. Je nach Fachhändler können zum Beispiel die Farbe und das Material des Bezugs, die Ausführung des Kopfteils sowie das Design der Bettfüsse individuell ausgewählt werden. Auch Extras, wie etwa eine elektrische Verstellung des Kopf- und Fussteils oder ein Bettkasten, können je nach Bedarf hinzugenommen werden.
Boxspringbett online beim Fachhändler kaufen
Wer das passende Boxspringbett im stationären Handel noch nicht gefunden hat, der sollte einmal einen Blick auf die Auswahl im Internet werfen. Hier gibt es ebenfalls Fachhändler, die eine grosse Auswahl an verschiedenen Modellen bieten, die ebenfalls individuell konfiguriert werden können. Da die Online-Händler keine Verkaufsfläche unterhalten müssen, lohnt sich der Bettenkauf über das Internet auch preislich. Viele Händler bieten sogar das Boxspringbett mit kostenfreiem Versand in die Schweiz an. Dadurch wird der Preisvorteil durch den Online-Kauf nicht durch hohe Versandkosten wieder zunichte gemacht.