Für die meistens von uns ist das Sofa das Herzstück im gemütlichen Zuhause. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Polster schmutzig werden und unangenehm riechen. Auf der Suche nach einem hochwirksamen Reinigungsmittel haben wir vor kurzem beim mehrfachen Testsieger Dr. Beckmann eine neue, überaus praktische Fleckenbürste entdeckt, die auf Sofas, Matratzen und Autositzen ruckzuck für erfrischende Sauberkeit sorgt. Hier geht's zu unserem Erfahrungsbericht.

Bilder: Stilpalast, Getty Images

In unserem Zuhause ist das Sofa definitiv DAS Möbelstück, das immer im Mittelpunkt steht. Es dient nicht nur als gemütlicher Lieblings-Rückzugsort, wo wir nach einem langen Tag zur Ruhe kommen können, sondern auch immer wieder als kuschelige Oase vor dem Fernseher für lange Kinoabende mit Fingerfood-Dinner und tierischer Gesellschaft. Klar, dass da auch mal schnell ein Fleck auf dem Sofa landet und sich Gerüche festsetzen, die wir nur allzu gerne rasch los werden möchten.

 

Ein neues Starprodukt?

Unsere bisherigen Reinigungs-Bemühungen können unter dem Fazit «grosser Aufwand, mässiger Erfolg» abgehakt werden. Von der letzten gross angelegten Sofa-Putzaktion rühren noch heute unschöne Wasserränder (obwohl wir zur Reinigung destilliertes Wasser verwendet haben). Angesicht des fleckigen Gesamteindrucks haben wir sogar schon über eine Entsorgung des Sofas nachgedacht. Eine gute Freundin riet uns jedoch davon ab und empfahl uns stattdessen, eine zweite Reinigung mit einer neuen Polster Flecken-Bürste zu versuchen. Sie habe mit dem Spezialreiniger beste Erfahrungen gemacht und in wenigen Minuten ärgerliche Rotweinflecken und Kaffeespritzer nach einer Hausparty von ihrem Designersofa beseitigen können. Der Hersteller des Produkts ist für uns kein Unbekannter: Es stammt vom mehrfachen Testsieger Dr. Beckmann, dem schon unsere Grossmütter mit den legendären «Fleckenteufel»-Fläschchen vertraut haben.

 

Einfache Anwendung dank 2in1-Bürste

Im Bestreben um den nachhaltigen Werterhalt unserer Möbel starteten wir also mit dem Dr. Beckmann Polster Flecken-Bürste einen letzten Rettungsversuch unseres geliebten Sofas. Optisch wirkt das Putztool mit der integrierten 2in1-Bürste und der handlichen Form schon mal sehr vielversprechend. Auch die Anwendung des ausgeklügelten Reinigers erweist sich in unserem Test als erfreulich simpel. Zuerst mit dem Staubsauger lose Verschmutzungen auf dem Sofa entfernen, die Flasche öffnen, mit einer Nadel ein 2 mm Loch in die Versiegelung stechen und den Bürstenkopf wieder aufdrehen. Danach kann es auch schon mit der Reinigung losgehen: Das Produkt sanft mit der Bürste ins Gewebe einarbeiten (Polster nicht komplett durchfeuchten), 3 Minuten einwirken lassen und zum Schluss mit einem feuchten, hellen Tuch vollständig austupfen.

Obwohl wir vor der Putzaktion das Gefühl hatten, dass unser Sofa– abgesehen von den Wasserflecken und einem kleinen Rotweinspritzer – sauber war, mussten wir in Anbetracht des stark verschmutzten Reinigungstuchs (s. Foto oben) feststellen, dass sich auf unserer Kuscheloase im Verlaufe der Zeit (unsichtbarer) Schmutz festgesetzt hat. Zu unserer grossen Freude machte die Polster Flecken-Bürste nicht nur letzterem, sondern auch den Wasserrändern und dem kleinen Rotweinspritzer vollends den Garaus.

 

Erfolgreich auch bei Autositzen, Matratzen & Co. 

Das Endergebnis kann sich nach unserem Test also durchaus sehen lassen. Neben dem tadellosen Reinigungserfolg (notabene ohne Wasserränder) gilt es auch den angenehm frischen Duft zu erwähnen, den die Polster Flecken-Bürste auf dem Sofa hinterlässt. Voll motiviert durch die positive Erfahrungen, haben wir mit dem Polster-Helden auch gleich noch die Autositze (die Schokohändchen des Patenkindes lassen grüssen) und eine Matratze von unschönen Flecken und Schmutz befreit. Mehr als in Ordnung finden wir übrigens auch den Preis für den neuen Saubermacher aus dem Hause Dr. Beckmann, den es in Coop Supermärkten und Drogerien bereits ab CHF 5.95  (400 ml) zu kaufen gibt.

 

Weitere Putz- und Wäschehelden

Die Polster Flecken-Bürste ist nicht das erste Produkt von Dr. Beckmann, das sich einen Stammplatz unter den Reinigungs- und Pflegemitteln in unserem Haushalt gesichert hat. Mit der starken Teppich Flecken-Bürste, dem SOS-Fleckenstift und den acht Fleckenteufeln, die ganz spezifisch auf verschiedene Fleckenarten ausgerichtet sind, befindet sich die Neuheit in unserem Wasch- und Putzregal in bester Gesellschaft.

 

Nicht mehr verzichten möchten wir auch auf das «Super Weiss», das unsere Vorhänge und Frottéewäsche wieder in reinem Weiss erstrahlen lässt, sowie die genialen Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfänger 3in1, dank denen wir problemlos weisse Tennisoutfits und farbige Sportsachen zusammen waschen können.

 

Alle Produkte von Dr. Beckmann findest du z.B. im Coop und in Drogerien.

 

Ähnliche Artikel

Smarter Allrounder von Stadler Form zu gewinnen

Wie cool ist das denn? Ob wohltuend warm oder erfrischend k�...

Mehr

Coffee Table Books als Deko-Geheimwaffe

Die bildgewaltigen Coffee Table Books entführen uns nicht n...

Mehr

Aparte Dekotipps für den Herbst und Winter

Mit den tieferen Herbst-Temperaturen und den längeren Näch...

Mehr

Simple Tipps für ein tolles Bad-Update

Das Badezimmer ist in jedem Zuhause eine Ruheoase und sollte...

Mehr

Clevere Interieur-Tricks mit Spiegeln

Ein Spiegel kann einen Raum komplett verändern, ihn grösse...

Mehr

Im Trend: stilvolle Kaffee-Ecke für Zuhause

Du liebst Kaffee und das Flair vom schicken und gemütlichen...

Mehr

Die 9 grössten Fehler beim Putzen

Einmal im Jahr ist es Zeit, die Wohnung oder das Haus bis in...

Mehr

7 tolle Update-Ideen für den Balkon

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo w...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

4 einfache Dekotricks von Interieur-Profis

Das Geheimnis einer perfekt eingerichteten Wohnung? Interieu...

Mehr