In Zeiten des schnellen Online-Bestellens verschwinden immer mehr traditionelle Warenhäuser von der Bildfläche. Doch von wegen outdated: Manor bringt in der Schweiz mit modernen und attraktiven Umbauten sowie einem spannenden 360°-Konzept, das Mode, Lifestyle und digitale Elemente vereint, neue Bewegung in die Shoppingmeilen grosser Schweizer Städte. Wir haben vor kurzem die Manor-Filiale in Basel besucht und waren positiv überrascht von dem neuen Look & Feel und den attraktiven Fashion-Brands, die uns dort erwarteten.
Wer vor dem Manor Warenhaus an der Greifengasse nahe der bekannten Mittleren Brücke in Basel steht, erkennt schon beim Anblick der Schaufenster, dass sich hier etwas getan hat. Diese haben deutlich erkennbar von einer Frischzellenkur profitiert und präsentieren sich neu in einem modernen, dynamisch gestalteten Design, das bei den KundInnen umgehend die Lust weckt, noch mehr von der in der Auslage präsentierten Modewelt im Ladeninnern zu entdecken.
Neue Erlebnisflächen und Fashion-Hotspots
Das neue Fashion-Konzept des Traditionshauses ist auch sofort beim Eintritt in den neu gestalteten Store zu erkennen: Die KundInnen werden von einem zentralen Catwalk empfangen, auf dem die topaktuellsten Kollektionen wie bei einer Modeschau präsentiert werden (Bild unten links). Zum Herzstück des neuen, äusserst ansprechenden Laden-Designs zählt auch der multifunktionale Pavillon (rechtes Bild), der Mode mit Lifestyle und Events verbindet und so einen Ort für besondere Erlebnisse bietet, die über das reine Einkaufen hinausgehen.
Wir sind bei unserer Stippvisite in Basel begeistert und gleichzeitig erstaunt über den Wandel und die neue Shopping-Welt von Manor, dessen Warenhaus-Anfänge bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückgehen. Volker Kächele, Creative Director bei Manor, hat mit seinem Team ganz offensichtlich einen sehr guten Job gemacht. Das frische und inspirierende Look & Feel, dynamische Displays und Instagram-taugliche Elemente zeigen, dass Manor bereit ist für die Zukunft und schöne Warenhäuser immer noch ihren Platz in der Shoppingwelt der Moderne haben.
Attraktives Ambiente mit bester Übersicht
Das neue 360°-Fashion-Konzept von Manor, bei dem Mode nicht nur gekauft, sondern auch erlebt werden kann, spiegelt sich auch in den oberen Etagen wider, wo die topaktuellen Mode-Kollektionen für Damen und Herren in einem stilvollen Ambiente mit viel Holz auf intuitive und einladende Weise angeboten werden. Ganz besonders angetan hat es uns auch die übersichtliche Warenpräsentation, die einen schnellen Einkauf ermöglicht oder – bei mehr Zeit – einlädt, die Kollektionen der einzelnen Markenwelten im Detail zu entdecken. Durch die klare Strukturierung der Verkaufsflächen und die Unterteilung des Angebots in die Kategorien Classic, Casual und Contemporay finden die KundInnen im Handumdrehen ihre Lieblings-Kleidungsstücke und favorisierten Marken.
Vielfältiges Angebot für jedes Preissegment
Apropos Marken: Auch in diesem Bereich hat sich im Basler Warenhaus einiges getan. Neben der Manor-Eigenmarke, die im umgebauten Store (noch) attraktiver und hochwertiger wirkt, finden die KundInnen eine breite Markenvielfalt, die neu auch das mittlere Preissegment abdeckt. Rund 20 Labels sind in Basel dazugekommen, darunter international bekannte und nachhaltige Brands wie American Vintage, Hugo Red, Hugo Blue, Michael Kors, Liu Jo, Boss Orange und Ted Baker.
Gemäss Miriam Anlauf, Head of Fashion bei Manor, wird sich das Markenportfolio in den einzelnen Manor-Filialen je nach Sprachregion und Kundenbedürfnissen unterscheiden. In der ebenfalls bereits fertig umgebauten Filiale in Lausanne sind beispielsweise renommierte Brands wie Marc O’Polo, Drykorn und Maje erhältlich. Ob am Rheinknie oder im Waadtland: Das neue Store-Designs und die neuen Marken dürften eine neue, trendbewusste Kundschaft in den Manor locken.
Das neue Fashion-Konzept erleben
Haben wir deine Neugierde geweckt und möchtest du das neue Fashion-Konzept und die vielfältigen Markenwelten in den Manor-Filialen in Basel oder Lausanne entdecken? Am kommenden Samstag, dem 16. November 2024, laden in beiden Städten besondere Events mit persönlichen Styling-Beratungen, Snacks, Getränken und DJ-Sets zu einem ganz besonderen Manor-Shopping-Erlebnis.
Die Umbauten in Basel und Lausanne waren übrigens nur der Anfang der Manor-Modernisierung. 2025 folgen die Warenhäuser Lugano, Vevey und Genf und im Jahr darauf schweizweit weitere Warenhäuser. Für 2027 ist schliesslich die Neueröffnung des Manor Warenhauses in Zürich im heutigen Jelmoli-Gebäude geplant.
Fashion-Inspirationen fürs Online-Shopping
Du hast nicht die Möglichkeit, in absehbarer Zeit in Basel oder Lausanne in die neue Fashion-Welt des grössten Schweizer Warenhauses einzutauchen? Kein Problem! In den Social Medias unter instagram.com/manor/ findest du tolle und toptrendige Outfit-Inspirationen zum Nachshoppen im Manor Online Shop. Nachfolgend einige Beispiele, die es der Stilpalast-Redaktion im Hinblick auf die kommenden Winter- und Festtage besonders angetan haben.
Retro Sport Chic
Suchst du noch nach einem passenden Outfit für die bevorstehenden Ski-Weekends bzw. Winterferien? Unsere heisse Empfehlung: Die topaktuelle Retro Sport Chic Kollektion von Manor in den Trendfarben Blau, Rot und Weiss. Die stilvollen und zeitlosen Looks mit Pufferjacken und Hosen aus hochwertigen Materialien eignen sich perfekt für die Piste und vereinen auf ideale Weise Fashion und Funktionalität. Bei Manor findest du auch die dazupassenden Winter-Accessoires wie Wollmützen, Schals und Handschuhe sowie toptrendige Moonboots mit tollen Retro-Vibes.
Bild: Instagram @manor
Kuscheliges Faux-Fur
Teddyfell oder das sogenannte Faux-Shearling, das echtem Lammfell nachempfunden ist, zählt in diesem Winter zu den angesagtesten Materialien. Uns freut’s, denn das Kunstfell vermittelt bei kühlen Temperaturen ein wunderbares Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden. Bei Manor findest du das kuschelige Trendmaterial bei Jacken, Mänteln und selbst bei Handtaschen.
Let’s party!
Das Schweizer Skiass Wendy Holdener (vorne im Bild) macht’s vor: In diesem Jahr feiern TrendsetterInnen Weihnachten mit Familie und FreundInnen in den angesagten Ugly Sweaters. Bei Manor gibt es die kuschelig warmen Pullover mit weihnachtlichen Motiven aktuell in allen erdenklichen Ausführungen. Wie wäre es zum Beispiel mit Rudolph, dem Rentier, oder dem Weihnachtsmann mit lustigem Spruch auf der Brust? Wem das zu viel Kitsch ist, greift einfach zur schlichteren Variante mit apartem Norweger-Muster.
Seide für den Schönheitsschlaf
Ob für dich selbst oder für jemand anderen: Ein schöner und komfortabler Schlafanzug ist immer ein willkommenes Geschenk. Ganz besonders angenehm auf der Haut fühlt sich ein Seidenpyjama an. Er sorgt nicht nur für ein sanftes Schlafgefühl, sondern eignet sich auch an einem Schlechtwetter-Sonntag für einen Serienmarathon im Bett oder auf dem Sofa.
Noch mehr attraktive Outfit-Inspirationen und Geschenkideen findest du unter manor.ch und in den Manor-Filialen.