Ob beim Online-Banking und -Shopping oder beim Zugriff auf Streaming-Inhalte, die für gewisse Länder gesperrt sind: Mit einem Virtual Private Network (VPN) lässt sich der eigene Webverkehr zuverlässig vor Hackerangriffen, Schnüfflern und Länder-Zensur schützen. Wir haben CyberGhost – einen der Branchenführer – ausführlich getestet und zeigen dir, welche Vorteile ein solcher, einfach zu installierender VPN-Dienst in der Praxis mit sich bringt.

Bilder: Getty Images

Die Vorteile eines VPN-Dienstes

Hohes Mass an Sicherheit und Privatsphäre

Mit einer VPN-Software (VPN steht für «Virtuelles Privates Netzwerk») wird die eigene IP-Adresse verborgen und der Datenverkehr verschlüsselt. Mit der anonymen Internetverbindung surfst du quasi unsichtbar, was dir ein hohes Mass an Privatsphäre und Sicherheit garantiert. Weder ein Onlineshop-Anbieter noch der Internetservice-Anbieter kann dabei deinen Surfverlauf und andere Daten sichten.

Schutz von vertraulichen Informationen

VPN-Dienste schützen gegen aussen auch vertrauliche Informationen wie Passwörter, Onlinebanking-Datenzugänge, Social-Media- und Shopping-Accounts.

Günstiger einkaufen und Reisen buchen

Beim Online-Shopping oder der Online-Buchung einer Flugreise bzw. eines Hotels kann sich die Benutzung eines VPN-Dienstes durchaus bezahlbar machen. Denn oft werden dir mit einer IP-Adresse in der Schweiz höhere Preise angezeigt. Am besten wählst du dich testweise mit VPN in anderen Ländern ein und vergleichst die Preise.

Zugang auf blockierte Dienste und Webseiten im Ausland

Du würdest gerne einen neuen Serienhit ansehen, der aber nur für IP-Adresssen in den USA frei zugänglich ist? Oder bei einem Fussballmatch auf einem TV-Sender mitfiebern, der für die Schweiz leider blockiert ist? Kein Problem! Mit einem VPN-Dienst erhältst du Zugriff auf ausländische Streaming-Plattformen und andere Webseiten und Dienste mit Länder-Blockierung. Du wählst dich einfach auf einem der vom VPN-Anbieter zur Verfügung gestellten Server des entsprechenden Landes ein und surfst mit einer neuen Ländererkennung auf der gewünschten Webseite.

 

Im Test: VPN-Anbieter CyberGhost

Bei der Entscheidung, welcher VPN-Anbieter gewählt werden soll, ist es wichtig darauf zu achten, dass dieser auf allen Geräten (Computer, Handy und Tablet) und Betriebssystemen installierbar ist. Auch eine benutzerdefinierte Verbindung direkt mit dem WLAN-Router und die gleichzeitige Nutzung des Abos auf verschiedenen Geräten ist uns wichtig. Unter Einbezug all dieser Punkte gibt es eine klare Nummer 1: CyberGhost. All die vorgängig genannten Pluspunkte sowie die tiefen Kosten und die sehr guten Bewertungen im Netz waren ausschlaggebend dafür, dass wir diesen Anbieter für unseren VPN-Praxistest ausgewählt haben.

Einfache Installation und günstiger Preis

Als Technik-Dummies ist es uns immer wichtig, dass ein Dienst bzw. eine App schnell und unkompliziert auf unseren Geräten installiert werden kann. Bei CyberGhost gestaltet sich der Vorgang tatsächlich einfach: Auf der übersichtlichen Webseite des Anbieters findest du den Download-Link. Nach dem Anlegen eines Accounts ist die Software auch schon nach wenigen Minuten einsatzbereit. Auf Wunsch wird eine sichere Verbindung automatisch aufgebaut.

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Als NutzerIn kannst du unter «Verbindungsfunktion» weitere Einstellungen zum Schutz vor Online-Tracking, unerwünschter Werbung und Webseiten von Cyberkriminellen schützen. Du kannst auch bestimmte Programme und Netzwerke (zum Beispiel von deinem Arbeitgeber) von einer verschlüsselten Verbindung ausschliessen.

Hohe Transparenz und sicherer Unternehmenssitz

CyberGhost legt grossen Wert auf eine hohe Transparenz und eine rigorose Privatsphäre. Der Provider verzichtet auf ein Daten-Tracking und veröffentlicht gleichzeitig vier Mal im Jahr einen Transparenzbericht, der belegt, dass keine Daten gesammelt und schon gar nicht an Dritte weitergegeben werden. Zur erhöhten Datensicherheit trägt auch der Unternehmenssitz in Rumänien bei. Denn hier ist der Provider gesetzlich nicht dazu verpflichtet, Verbindungs- und Nutzerdaten zu speichern.

Viele Möglichkeiten für den Streaming-Einsatz

CyberGhost ist auch die Nummer eins, wenn es um speziell auf Streaming und Online-Gaming optimierte Server geht. So findest du in der App spezielle Streaming-Server, die trotz Ländersperren den Zugriff auf die Angebote bekannter Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime, Disney+, Eurosport, Spotify und internationale Mediatheken ermöglichen, ohne als VPN bemerkt zu werden. Das ist ein toller Mehrwert, schliesslich bieten Netflix & Co. nicht überall das gleiche Programm an. So umfasst zum Beispiel der Netflix-Katalog der USA weit mehr Titel als in der Schweiz. CyberGhost betreibt übrigens mit über 9’700 VPN-Servern in 94 Ländern rund um den Globus deutlich mehr Server als jeder andere Anbieter. Der Vorteil: Du kannst dich anonym im Netz bewegen und trotzdem von der bestmöglichen Geschwindigkeit profitieren.

Attraktives Pricing mit 45 Tage Geld-zurück-Garantie

CyberGhost gibt es als 1-Monats-, 6-Monats und 2 Jahres-Paket. Wir empfehlen letzteres, da hier der Abopreis bei lediglich CHF 2.03 pro Monat liegt. Dazu gibt es noch Gratis-Monate geschenkt sowie eine 45 Tage Geld-zurück-Garantie, falls dir VPN nicht zusagt. Inbegriffen ist im Monatsabo auch der kostenlose Support rund um die Uhr per E-Mail und  Live-Chat in vier Sprachen, darunter auch Deutsch.

 

Unser Test-Fazit

Ein Virtuel Private Network (VPN) finden wir insbesondere im Hinblick auf unsere Onlinebanking- und Shopping-Aktivitäten eine unverzichtbare Sache. Durch den Einsatz moderner Verschlüsselungstechnologien ist die Sicherheit unser Nutzerdaten gewährleistet. Aber auch beim grenzüberschreitenden Streaming sind wir als Serien- und Newsjunkies voll auf den Geschmack gekommen. Endlich können wir auch unsere Lieblingssendungen aus den USA und Skandinavien vollumfänglich zuhause in der Schweiz geniessen. Sportfans freuen sich insbesondere über spannende Fussball-und Tennis-Partien, die ihnen bislang wegen des Geoblockings verwehrt geblieben sind. Wir würden auch jederzeit wieder CyberGhost als Anbieter wählen, konnte er doch in unserem Test als Allrounder in allen Kategorien überzeugen – und dies zu einem Preis, bei dem andere Anbieter nicht mithalten können.

Ähnliche Artikel

Retro-Hype: Bluetooth-Plattenspieler

Sie verbreiten nicht nur cooles Retro-Flair, sondern hören ...

Mehr

Neuer eReader mit Color Display und Stift im Test

Willkommen in der neuen bunten digitalen Bücherwelt! Das be...

Mehr

So gelingt der perfekte Glamping-Trip

Mit wärmeren Temperaturen steigt auch die Vorfreude auf Akt...

Mehr

Tolles Gadget für die Grillsaison zu gewinnen

Grillpartys gehören zum Sommer wie die Sonne und das Meer. ...

Mehr

NETGEAR: weltweit erster mobiler 5G-Router

Der Countdown für Weihnachten läuft und du hast deinen Wun...

Mehr

Im Test: Styling-Bestseller für salonfähige Haare

Sich selber die Haare stylen und dabei ohne grossen Aufwand ...

Mehr

Design-Highlights für eine frische Brise zu gewinnen

Steigen die Temperaturen draussen, freuen wir uns über viel...

Mehr

Ultimatives Grillvergnügen mit diesen neuen Gasgrills

Die Temperaturen steigen und abends weht ein laues Lüftchen...

Mehr

Ikone und Liebling der Stars feiert ein Comeback

Lust auf ein extravagantes Smartphone mit neuester Falt-Tech...

Mehr

Faltbares und stilvolles Top-Smartphone zu gewinnen

Das neue Smartphone Find N2 Flip von OPPO sorgt aktuell welt...

Mehr