
© Stilpalast
Bananen-Tarte mit Mars
Schokobananen-Fans werden von dieser Tarte entzückt sein. Sie schmeckt nicht nur herrlich fruchtig, sondern ist auch leicht bekömmlich. Um die Zubereitung zu vereinfachen, nehmen wir für den Schokoguss obendrauf einfach Mars-Riegel mit feiner Schokolade und Karamell.
Zutaten
Für runde Tarteform 28 cm (oder Springform)
Für den Teig:
- 100 g kalte Butterstücke
- 60 g Puderzucker
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 180 g Mehl
- 2 EL Kakao
- 3 EL gemahlene Mandeln
Bananenfüllung:
- ca. 440 g Bananen (4 Stück)
- 60 g Zucker
- 70 g Butter
- 2 Eier
- Saft einer halben Zitrone
- evt. 20 ml Bananenlikör
Schokoguss:
- 4 Mars-Riegel (je 45 g)
- 50 g dunkle Schokolade
- 50 g kalte Butter
- 2 EL Halbrahm
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Backofen auf 170 Grad vorheizen und Tarteform einfetten und mit Mehl bestreuen.
- Für den Boden einen Schokoladenmürbeteig herstellen. Hierzu Mehl, Puderzucker, Zimt, Salz, Mandeln und Kakao in eine Schüssel geben und vermischen. Das Ei und die kalte Butter hineingeben, alles miteinander verreiben und gut zu einem festen Teig kneten. Den Teig in die eingefettete und mit Mehl bestreute Form geben und 30 Minuten kalt stellen, danach bei 170 Grad auf der zweituntersten Rille 18 Minuten blind backen (Backfolie mit getrockneten Hülsenfrüchten oder Alu-Kügelchen belegen).
- Für die Bananenmasse die Bananen schälen, klein schneiden und pürieren. Das Püree zusammen mit Zucker, Butter, Ei und Zitronensaft in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Falls Bananenlikör erwünscht ist, diesen in die lauwarme Masse einrühren.
- Die Bananenmasse auf den ausgekühlten Mürbeteig geben. In einer Pfanne 4 mittelgrosse, zerkleinerte Mars-Riegel zusammen mit der Butter und 50 g dunkler Schokolade (zerkleinert) bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Die sämige Schokosauce vorsichtig auf der Bananenmasse verteilen und glatt streichen.
- Im Kühlschrank mindestens 3 Stunden auskühlen lassen, bis der Schokoüberzug fest ist. Nach Belieben dekorieren. Kuchen immer im Kühlschrank aufbewahren. Schmeckt kalt am besten.
Neueste Rezepte

Chai-Blitzcake: würzig, saftig und unwiderstehlich
Dieser saftige Chai-Blitzcake ist mehr als nur ein köstlich...
Mehr
Einfach und köstlich: One-Pot-Genuss à la Italia
Minimaler Aufwand, maximaler Geschmack: Dieser italienische ...
Mehr
Cremiger Zupfkuchen mit Früchten deiner Wahl
In unseren östlichen Nachbarländern zählt der Zupfkuchen ...
Mehr
Saftiger Kuchenhit aus Miami Beach
In unseren Ferien in Miami Beach haben wir einen neuen It-Pl...
Mehr
Herzlicher Pastaschmaus für romantisches Dinner
Bist du auf der Suche nach einem köstlichen und raffinierte...
Mehr