
Bild: Stilpalast
Der Pasta-Hit aus Rom
Bei unserem letzten Besuch in Rom bzw. dem Restaurant "Lo Sgobbone" kamen wir in den Genuss der Lieblingspasta vieler Römer: Bucatini all'Amatriciana. Obwohl dieses jahrhundertalte Rezept ursprünglich aus der Bergregion der Abruzzen stammt, zählt es in der Hauptstadt zu den populärsten Gerichten. Wir können das sehr gut nachvollziehen, denn diese Pasta schmeckt tatsächlich fabelhaft. Hier findest du das Originalrezept. Viel Spass beim Nachkochen!
Zutaten
Für 4 Personen
- 200 g Guanciale (alternativ Pancetta oder durchwachsener Speck)
- hochwertiges Olivenöl
- 300 g Bucatini (alternativ Spaghetti)
- 2 mittelgrosse rote Zwiebeln, in feine Ringe geschnitten
- 800 g hochwertige Eiertomaten aus dem Glas od. der Dose
- 80 g Pecorino oder Parmesan
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Meersalz aus der Mühle
- nach Belieben 1 TL gehackte, frische Chili
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- In einer grossen Pfanne gesalzenes Wasser für die Pasta aufkochen lassen. Die Pasta darin nach Packungsanleitung al dente kochen.
- In der Zwischenzeit den Speck in Streifen schneiden. Mit etwas Olivenöl knusprig anbraten. Die Zwiebelringe und evt. die gehackte Chili dazugeben und mit schwarzem Pfeffer bestreuen (aufpassen, dass das Ganze nicht zu scharf wird!). Unter gelegentlichem Rühren alles ca. 5 Minuten anschwitzen, bis die Zwiebeln weich sind.
- Die Eiertomaten mit den Fingern in die Pfanne drücken und mit 1 Prise Meersalz abschmecken. Bei kleiner Hitze alles leicht köcheln lassen, bis die Pasta al dente ist.
- Die Pasta in die Sauce geben, alles gut vermischen und nochmals mit Pfeffer und evt. Salz abschmecken. Auf den vorgewärmten Tellern verteilen und mit frisch geriebenem Pecorino oder Parmesan und einem kleinem Schuss Olivenöl sofort servieren.
Neueste Rezepte

Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr
Leckere Gemüserösti vom Blech mit Raclettekäse
Diese bunte Rösti vom Blech ist der beste Beweis, dass Gem�...
Mehr
Chai-Blitzcake: würzig, saftig und unwiderstehlich
Dieser saftige Chai-Blitzcake ist mehr als nur ein köstlich...
Mehr
Einfach und köstlich: One-Pot-Genuss à la Italia
Minimaler Aufwand, maximaler Geschmack: Dieser italienische ...
Mehr
Cremiger Zupfkuchen mit Früchten deiner Wahl
In unseren östlichen Nachbarländern zählt der Zupfkuchen ...
Mehr