
Bild: © Stilpalast
Der weltbeste Caesar Salad
Der grüne Salat mit leckerem Ei-Dressing, Parmesan und gerösteten Brotstücken zählt definitiv zu unseren Lieblingsspeisen. Nach langer Suche haben wir endlich ein Rezept entdeckt, das uns die weltberühmte Salat-Kombination in einer Version herzaubert, wie sie in New Yorks besten Restaurants serviert wird. Worin das Geheimnis liegt? In der Sauce!
Zutaten
Für 4 Portionen
- 80 ml Olivenöl (plus zum Beträufeln des Brotes)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 mittelgrosses Bio-Ei (roh)
- 1 EL frischer Zitronensaft
- 2 TL Worchestersauce
- 60 g frisch gehobelter Parmesan
- Meersalz aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
- 3 Scheiben Weissbrot
- 2 Mini-Lattiche bzw. Römersalatherzen
- evt. Knoblauchpfeffer
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Das Olivenöl mit 1/4 Knoblauchzehe in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen, beiseite stellen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit das Ei in kaltem (!) Wasser aufkochen und 1 Minute kochen lassen. Das Ei herausnehmen und in kaltem Wasser abkühlen. Den Knoblauch aus dem Olivenöl nehmen.
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Das weich gekochte Ei mit dem Zitronensaft, der Worcestersauce und 20 g Parmesan mit dem Mixerstab verquirlen. Dabei langsam das Knoblauchöl in dünnem Strahl dazugiessen (bis eine Konsistenz ähnlich wie Mayonnaise entsteht). Das Dressing mit Salz und Zucker abschmecken.
- Die Weissbrotscheiben mit Olivenöl beträufeln, leicht mit Salz und Knoblauchpfeffer bestreuen und im Backofen bei 200°C kurz hellbraun rösten. Falls du keinen Knoblauchpfeffer zuhause hast, schneide jetzt eine halbe Knoblauchzehe auf und reibe damit die gerösteten Brotscheiben ein. Letztere nun in Croûtons oder Streifen schneiden.
- Den Salat putzen, waschen und trockenschleudern. Mit der Caesar-Sauce marinieren (evt. etwas nachwürzen). Mit den Brotstreifen bzw. -croûtons und übrigem Parmesan auf einem Teller oder in einer Dose anrichten und sofort servieren.
Wer mag, kann den Caesar Salad auch mit gebratenen Hähnchenbrust-Streifen oder Garnelen anreichern.
(adaptiertes Rezept aus «Auf die Hand» von Steven Paul, ISBN 978-3-85033-812-7)
Neueste Rezepte

Chai-Blitzcake: würzig, saftig und unwiderstehlich
Dieser saftige Chai-Blitzcake ist mehr als nur ein köstlich...
Mehr
Einfach und köstlich: One-Pot-Genuss à la Italia
Minimaler Aufwand, maximaler Geschmack: Dieser italienische ...
Mehr
Cremiger Zupfkuchen mit Früchten deiner Wahl
In unseren östlichen Nachbarländern zählt der Zupfkuchen ...
Mehr
Saftiger Kuchenhit aus Miami Beach
In unseren Ferien in Miami Beach haben wir einen neuen It-Pl...
Mehr
Herzlicher Pastaschmaus für romantisches Dinner
Bist du auf der Suche nach einem köstlichen und raffinierte...
Mehr