Ob als klassische Quiche Lorraine oder als Trendrezept mit buntem Saisongemüse: Diese zwei herzhaften Quiches mit köstlichen Füllungen sind der Inbegriff von hausgemachtem Wohlfühlessen, mit dem man seine Liebsten auch weit über den Herbst hinaus begeistern kann. Wir machen den einfachen Teig gerne selbst. Wer darauf keine Lust hat, kann für die beiden Rezepte auch einen gekauften Quiche-Teig verwenden.
Klassische Quiche Lorraine
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 0.5 TL Salz
- 85 g Butter, kalt
- 3 EL Wasser
- 2 mittelgrosse Zwiebeln
- 180 g Speckwürfeli
- 5 dl Vollrahm (Sahne)
- 3 Bio-Eier
- 150 g geriebener Gruyère-Käse
- 2 grosse Prisen Muskatpulver
- 0.5 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Eine Springform mit ca. 24 cm Durchmesser mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Für den Teig das Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit den Händen alles zu einer krümeligen Masse verreiben. Das Wasser dazugeben und rasch zu einem Teig zusammenfügen, dabei nicht kneten. Den Teig flach drücken und in die Springform geben (mit einem ca. 3 cm hohen Rand). Teigboden regelmässig mit einer Gabel einstechen und kühl stellen.
- Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Zusammen mit den Speckwürfeli in einer beschichteten Pfanne knusprig braten und auskühlen lassen.
- Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Rahm mit den Eiern, dem Käse und den Gewürzen verrühren und alles mit Pfeffer abschmecken. Die Zwiebel-Speck-Mischung auf den Teigboden geben und mit dem Guss übergiessen.
- Auf der untersten Rille im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und leicht auskühlen lassen. Zu grünem Salat servieren.
Bild: Getty Images
Bunte Gemüse-Quiche
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 0.5 TL Salz
- 85 g Butter, kalt
- 3 EL Wasser
- 400 g grüne Bohnen, gerüstet und gewaschen
- 120 g geriebener Parmesan
- 180 g Cherrytomaten am Stiel
- 2 EL Pinienkerne
- 3 dl Halbrahm (Sahne)
- 2 grosse Bio-Eier
- 1 Knoblauchzehe, gepresst (oder Knoblauchpfeffer)
- 2 EL getrockneter Oregano
- 0.5 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Eine Springform mit ca. 24 cm Durchmesser mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Für den Teig das Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit den Händen alles zu einer krümeligen Masse verreiben. Das Wasser dazugeben und rasch zu einem Teig zusammenfügen , dabei nicht kneten. Den Teig flach drücken und in die Springform geben (mit einem ca. 3 cm hohen Rand). Teigboden regelmässig mit einer Gabel einstechen und kühl stellen.
- Die Bohnen im siedenden Salzwasser ca. 8 Minuten garen, in ein Sieb geben, kalt abschrecken, abtropfen und auskühlen lassen.
- Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Halbrahm mit den Eiern, Knoblauch, Oregano und Salz verrühren und alles mit Pfeffer abschmecken. 3/4 des Käses auf dem Teigboden verteilen, die Bohnen hineingeben und den Rest des Käses darüber streuen. Den Guss vorsichtig darüber giessen.
- Auf der untersten Rille im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen. Dabei nach 25 Minuten die Tomaten darauflegen, leicht salzen und pfeffern. Die Pinienkerne darüber streuen und die Quiche wieder in den Ofen geben (noch 15 Minuten weiter backen). Herausnehmen und leicht auskühlen lassen. Servieren und geniessen.
Bild: © Stilpalast