Du hast Gäste zum Weihnachtsdinner eingeladen und dir graut es schon jetzt vor dem Stress in der Küche? Oder du weisst noch nicht, was du Familie und Freunden auf den Tisch zaubern sollst? Dann solltest du mal einen Blick auf unsere Auswahl von einfachen Lunch- bzw. Dinner-Ideen (vom Apéro bis zum Dessert) werfen. Die einfach zuzubereitenden und dennoch raffinierten Menüs lassen dich als GastgeberIn dem festlichen Essen ganz entspannt entgegenfiebern.

Bilder: Stilpalast, Getty Images

Apéro-Ideen

Käse-Gemüse-Bäumchen

Mit diesen Weihnachtsbäumen aus Käse, Gurke und Karotten-Sternen setzt du schon vor dem Dinner ein kreatives Kulinarik-Ausrufezeichen.

 

Weihnachtsbaum mit Camembert

Wetten, dass du auch mit diesem originellen Weihnachts-Snack bzw. -Apéro deine Gäste begeistern wirst? Das Xmas-Brot mit einem gebackenen Camembert weiss nicht nur optisch zu gefallen, sondern auch geschmacklich. Das Weihnachtsbrot lässt sich sehr gut vorbereiten, sodass du es nur noch eine halbe Stunde vor Eintreffen der Gäste in den Ofen schieben musst. Am besten servierst du den originellen Xmas-Hit noch lauwarm mit kleinen Messern, sodass die Gäste den sämigen Camembert auf die Brötchen streichen können. Hier geht es zum einfachen Rezept.

 

Weihnachtliche Snack-Boards

Wir sind grosse Fans von Snack-Boards bei Gästedinners, weil sie bestens vorbereitet werden können und eine gute Wahl sind für einen gemütlichen Dinner-Auftakt. Schliesslich hat man sich ja auch oft viel zu erzählen. Wir präsentieren dir hier je eine Variante ohne und mit Fleisch zur Inspiration. Dazu einfach noch einige Crackers und Salznüsse servieren.

 

Festliche Häppchen-Kreationen

Für Wow-Effekte zum Dinner-Auftakt dürftest du auch mit dem gefüllten Xmas-Tree (zum Rezept geht’s hier) und den Weihnachts-Häppchen (hier findest du die Rezepte) sorgen. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern schmecken auch überaus köstlich.

 

Edle Löffel-Rezepte

Sind beim Weihnachtsdinner edle Speisen gefragt, landest du mit unseren Löffel-Rezepten, die sich sehr gut vorbereiten lassen, bestimmt einen Volltreffer. Mit den himmlisch leckeren Amouse Bouches (die Rezepte gibt’s hier) erklimmst du schon vor dem eigentlichen Essen den Koch-Olymp.


Bild: Stilpalast

 

Vorspeisen

Gebeizter Lachs mit Chicorée-Orangensalat

Möchtest du zum Menüauftakt mit einer Delikatesse gross auftrumpfen? Dann können wir dir den gebeizten Lachs, auch bekannt als Graved-Lachs, auf einem Chicorée-Orangensalat-Beet empfehlen. Wir zeigen dir im Rezept, wie du den Lachs ganz einfach selber beizen und als Highlight bei einem Gästedinner servieren kannst. Die Kräuterbeize muss zwei Tage im Kühlschrank einziehen. Aber die Zubereitung der Beize und des Salats ist sehr einfach und schnell.

 

Blattsalat mit sautierten Morcheln

Leicht bekömmlich und geschmacklich eine Wucht: Dieses Rezept hat speziell für uns Veronique Mennel kreiert, die ihre Sporen als Köchin bei Starkoch Daniel Bumann abverdient hat. Der frische Blattsalat mit einer wunderbaren Kräutersauce und sautierten Morcheln ist in 15 Minuten auf den Tisch gezaubert. Zum Rezept geht es hier.


Bild: Stilpalast

 

Raffinierte Prosecco-Rüebli-Suppe

Darf es etwas Exquisites zur Vorspeise sein, das im Nu zubereitet ist? Dann überrasche deine Gäste doch mit diesem topaktuellen Betty-Bossi-Suppenrezept, das die profane, aber äusserst aromatische Karotte mit edlem Prosecco vereint. Feine Gesellschaft erhält das Duo von geschmeidigem Rahm, der – leicht aufgeschlagen – auch als Topping fungiert. Dazu gesellen sich einige Trockenfleisch-Streifen. Bei der vegetarischen Variante können Chiliflocken und etwas Petersilie auf die Suppe gestreut werden. Hier geht’s zum einfachen Rezept.

 

Mango-Avocado-Salat mit Crevetten

Schön bunt und überaus köstlich: Die gesunde und beliebte Salatkombi erhält hier ein festliches Update mit Bio-Crevetten. Die Sauce kannst du schon einen halben Tag vorher zubereiten und zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Tipp: Sind unter den Gästen VegetarierInnen kannst du statt der Meeresfrüchte etwas Mozzarella in den Salat geben. Das einfache Rezept findest du hier.

 

Ravioli mit Champagnerschaum

Die Vorspeise mit selbstgemachten Ravioli an einem exquisiten Champagner-Schaum lässt das Stimmungsbarometer schon zu Beginn jedes Dinners rasant in die Höhe schnellen. Was aufwendig klingt, ist in Tat und Wahrheit ganz einfach und rasch herzustellen, denn wir verwenden Fertig-Pasta-Teig, den es in jedem grösseren Supermarkt zu kaufen gibt (z.B. von Anna’s Best/Migros oder Betty Bossi/Coop). Du kannst diese exquisite Vorspeise auch ganz praktisch schon nachmittags vorbereiten. Abends brauchst du dann lediglich heisses Wasser aufzusetzen und den Champagnerschaum nochmals aufzukochen. Das Rezept gibt es hier.

 

Geräucherte Entenbrust auf Apfel-Randensalat

Eine wahre Gourmet-Vorspeise, die komplizierter tönt, als sie wirklich ist und sich perfekt vorbereiten lässt. Die Entenbrust muss hier nämlich nicht etwa noch zuerst gebraten werden, sondern wird (fixfertig geräuchert) lediglich noch hübsch aufgeschnitten. Der schmackhafte Salat dazu ist ebenfalls in Windeseile zubereitet. Hier geht’s zum Rezept.


Bild: Stilpalast

 

Himmlischer Salatschmaus

Wir sind schon fast süchtig nach diesem exquisiten und nährstoffreichen Salat mit Burrata, Mango, Avocado und Pinienkernen. Warum ihn also nicht auch an einem Weihnachtsdinner zum Auftakt servieren? Wir servieren ihn ganz festlich auf einem Rucola-Salatbeet mit Blätterteig-Häppchen (mit Käse überbacken) in Sternenform. Das Blitzrezept gibt es hier. Tipp: Wenn der Hauptgang üppig ist, empfiehlt es sich die Zutaten pro Person zu halbieren.

 

Rauchlachs-Mango-Tartar

Für Fischliebhaber und solche, die es werden wollen, ist diese Vorspeise ein absolutes Gedicht: Das exotische Rauchlachs-Mangotatar mit Pumpernickel-Brot ist die ideale Vorspeise, denn das exklusive Gericht ist leicht, frisch, trotzdem herzhaft und erst noch im Nu zubereitet. Das Rezept findest du hier.


Bild: Stilpalast

 

Dattelsuppe

Dieses einmalige Geschmackserlebnis war bislang bei jedem unserer Gästeabende ein absoluter Renner. Statt die Suppe in normalen Tellern zu servieren, kann sie zur Vorspeise auch in Gläsern oder Tassen aufgetischt werden. Mit etwas Schlagrahm-Garnitur sieht sie dann nämlich fast wie ein Cappuccino aus.


Bild: Stilpalast

 

Exotische Mango-Kokosnuss-Suppe

Lust auf exotischen Zauber an Weihnachten? Diese feine Suppe mit Mango und Kokosmilch entführt uns in die vielfältige Welt der asiatischen Aromen und entzückt unsere Gaumen. Kreiert wurde das aussergewöhnliche Rezept von der bekannten Zürcher Gourmetköchin Jane Ingold (janefinefood.com).

 

Hauptgang

Champagner-Fondue

Mit Champagner wird dieses Käse-Fondue an Weihnachten zu einem edlen Dinner mit charmantem Hüttenfeeling. Es ist im Nu und ganz leicht zuzubereiten und damit auch das ideale Rezept für KochfängerInnen, die ihren Gästen etwas Besonderes auftischen möchten. Hier findest du das Rezept.

Bild: Stilpalast

 

Grosis Fleisch im Teig

Auf der Suche nach einem feinen und einfachen Rezept für ein Weihnachtsdinner, stiessen wir in einem alten Betty-Bossi-Kochbuch von unserer Grossmutter auf eine Kreation, die unser Grosi früher sehr häufig bei Gästen gekocht hat. Die Rede ist von einem saftigen Fleisch und einer überaus köstlichen Füllung im Blätterteig. Beim Probekochen durften wir feststellen, dass dieses Gericht immer noch so gut schmeckt, wie wir es in Erinnerung hatten. Cool: Das einfache Rezept, das du zu Salat servieren kannst, lässt sich super vorbereiten, sodass du dich beim Dinner ganz stressfrei um deine Gäste kümmern kannst. Das Rezept findest du hier.


Bild: Stilpalast

 

Omas Rahmgeschnetzeltes

Wir bleiben gleich bei Omas Menühits. Beim Durchstöbern von alten Rezeptbüchern von unserer Grossmutter sind wir auf ein Rezept gestossen, das wir als Kinder heiss geliebt haben: Wiener Rahmgeschnetzeltes. Wir haben die Sauce jetzt nachgekocht und durften feststellen, dass sie uns noch genauso gut schmeckt wie früher. Das Rezept verraten wir dir hier. Du kannst das Rahmgeschnetzelte zu Spätzle, Nudeln, Reis oder Kartoffelpüree servieren. Wir mögen es am liebsten zu Spätzle. Hier findest du dafür ein einfaches Rezept (lediglich den Raclettekäse und die Zwiebeln weglassen).

 

Vegetarischer Blitz-Risotto-Hit

Dieser himmlisch leckere und wunderbar sämige Risotto mit Tomaten zählt auch an Weihnachten zu unseren vegetarischen Lieblingsmenüs. Das einfache und dennoch sehr raffinierte Rezept stammt von unserer Freundin Emilia aus Florenz. Und was sollen wir sagen? Bei jedem Bissen geht die Sonne Italiens auf! Im Gegensatz zu vielen anderen Risotto-Varianten liegt diese überhaupt nicht schwer auf. Hier geht’s zum Blitzrezept.

 

«Tagliata di Manzo» auf Winter-Salat

Du möchtest deine Gäste so richtig beeindrucken? Dann ist das “Tagliata di Manzo” mit Rucola-Orangensalat und Trüffelsauce eine sehr gute Wahl. Du musst zwar ca. 1.5 Stunden für das Fleisch einberechnen, viel arbeiten musst du dank des Niedergar-Verfahrens für diesen Hauptgang aber trotzdem nicht. Während das Fleisch nämlich im Ofen gart, sind lediglich die Orangen zu filetieren, die Baumnüsse zu rösten und die Saucen vorzubereiten. Ein exklusives Blitz-Gericht (hier geht’s zum Rezept), das sowohl optisch als auch geschmacklich so richtig Eindruck macht.


Bild: Stilpalast

 

Thunfisch-Steak mit Butternuss-Püree

Mit weihnachtlichen Gewürzen wird aus diesem Fischgericht ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis gezaubert. Zum gebratenen Thunfisch-Steak servieren wir ein Butternuss-Püree und toppen das Ganze mit einer himmlischen Lebkuchen-Mayonnaise. Eine Stärkebeilage sparen wir uns hier und freuen uns, dass uns der leichte und schnell zubereitete Hauptgang im Magen noch Platz für ein Dessert lässt. Hier geht’s zum Rezept.


Bild: Stilpalast

 

Vegi-Christmas-Pasta

An Weihnachten darf ruhig auch ein Nudelgericht als Hauptgang auf den Tisch. Auf die stimmigen und saisonalen Produkte kommt es schliesslich an. Unsere Umsetzung unvergleichlicher Weihnachtsdüfte findet sich in der folgenden (fleischlosen) Pasta-Kreation wieder, deren Zubereitung nicht mehr als eine halbe Stunde benötigt und auch für Nicht-Vegetarier ein wahres Festessen ist. Das Rezept findest du hier.


Bild: Stilpalast

 

Stilpalast-Pastetli-Hit

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Familie mit diesem Hauptgang überrascht und damit einen Volltreffer gelandet. Die himmlisch leckere Sauce macht die einfachen Pastetli zu einem exklusiven Dinnerhit. Cool: Die Sauce kannst du schon viele Stunden vor Eintreffen der Gäste vorbereiten. Das Rezept (hier zu finden) ist übrigens auch für KochanfängerInnen geeignet.


Bild: Stilpalast

 

Vegetarischer Ravioli-Schmaus

Einen tollen Hauptgang bei Essens-Einladungen mit vegetarischen Gästen stellen diese selbstgemachten Ravioli mit einer himmlischen Artischocken-Ricotta-Orangen-Füllung dar. Damit du das Xmas-Dinner entspannt geniessen kannst, bereitest du die Ravioli (mit Fertig-Pastateig) am besten schon im Voraus zu. Vor dem Servieren gilt es sie lediglich noch kurz in einer flachen Pfanne in Butter zu schwenken. Das einfache Rezept findest du hier.


Bild: Stilpalast

 

Köstliche Raclette-Variationen

Sehr beliebt auch in der Weihnachtszeit: die Schweizer Spezialität Raclette, die am Tisch für Gemütlichkeit sorgt. Zu den Festtagen darf es in den Raclette-Pfännchen ruhig etwas abwechslungsreicher zu und her gehen. Wir präsentieren dir hier kreative und sehr köstliche Variationen mit dem geschmolzenen Schweizer Käse.


Bild: Stilpalast

 

Der weltbeste Kartoffelsalat

In Deutschland wird in vielen Haushalten an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen oder Fleischkäse serviert. Für alle, die diese Tradition ebenfalls lieben, präsentieren wir hier das weltbeste Kartoffelsalat-Rezept. Dieses haben wir in einem alten, längst vergriffenen Schweizer Schulkochbuch entdeckt.


Bild: Stilpalast

 

Fondue Chinoise und Fondue Bourguignonne

Fondue Chinoise und Fondue Bourguignonne sind die perfekte Mahlzeit für lange und gemütliche Abende mit Familie und Freunden – auch an Weihnachten. Das A & O sind dabei leckere Saucen, in denen das zarte Fleisch eingetaucht werden kann. Wir präsentieren dir hier unsere sechs Lieblings-Dips, die allesamt hervorragend schmecken und über weit weniger Fett und Kalorien verfügen als die Fertigprodukte aus dem Supermarkt. Hier geht’s zu den einfachen Rezepten.


Bild: Getty Images

 

Nachspeise

Meringue-Christbaum

Dieses Dessert schmeckt nicht nur sehr gut, sondern verfügt auch über ein grosses Eyecatcher-Potential. Deine Gäste müssen ja nicht wissen, dass du diesen süssen Christbaum mit Himbeeren und Pistazienstreusel in nur 20 Minuten hergestellt hast. Das Blitzrezept dazu findest du hier.


Bild: Stilpalast

 

Weltbeste Bûche de Noël

Dieser traditionelle französische Weihnachtskuchen ist eine echte Wucht – zart schmelzend und sehr geschmeidig (ohne Mehl!). Das finden nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste, die von der süssen Verführung jeweils gar nicht genug kriegen können. Wir präsentieren hier ein sehr einfaches Rezept, das auch Backanfängern gelingt. Und keine Angst: Sollte die Rolle trotzdem einmal einreissen, kannst du das unter dem Deckmantel der leckeren Schokocreme bestens verstecken. Hier geht’s zum Rezept.

 

Appenzeller Lebkuchen-Tiramisu

Diese winterliche Version des italienischen Dessert-Klassikers wird mit weihnachtlichen Lebkuchen statt mit Löffelbiskuits hergestellt. Das Tiramisu eignet sich hervorragend, einen Tag vor dem Dinner vorzubereiten und schmeckt dadurch sogar noch besser. Hier geht’s zum Rezept.


Bild: Stilpalast

 

Leichte Zitronen-Blitzcrème

Soll es nur etwas Leichtes zur Nachspeise sein? Dann können wir dir wärmstens unsere Blitz-Zitronencrème empfehlen (das Rezept findest du hier). Servier doch dazu eines unserer köstlichen Blitz-Weihnachtsguetzli für Faule. Besonders empfehlen können wir dir die weltbesten Amaretti.


Bild: Stilpalast

 

Advents-Tiramisu im Glas

Dieses leckere und schnell zubereitete Tiramisu mit Spekulatius-Keksen und tiefgekühlten Beeren stellt in der Weihnachtszeit bei jedem Gästeessen eine tolle Abwechslung zu Weihnachtsguetzli, Christstollen und Panettone dar. Dank Magerquark schmeckt es auch wunderbar leicht. Zum Rezept geht es hier.

 

Zimtparfait mit Portwein-Zwetschgen

Eines unserer Lieblingsdessert: Das wunderbar cremige Zimtparfait, das du schon einige Tage vor dem Fest zubereiten kannst, ist zusammen mit den himmlischen Portwein-Zwetschgen ein wahres Gedicht. Dieses Dessert gelingt auch KochanfängerInnen bestens. Das Rezept gibt’s hier.


Bild: Stilpalast

 

Toblerone-Mousse

Wer Schokolade und Nougat liebt und insbesondere bei Toblerone einfach nicht widerstehen kann, der wird von diesem einfachen, aber doch sehr exquisiten Dessert restlos begeistert sein. Blitzschnell sind die vier Zutaten zu einem besonders fluffigen Mousse zusammengemischt und warten danach im Kühlschrank nur noch auf ihre Bestimmung. Hier geht’s zum einfachen Rezept.

Bild: Getty Images

 

Fruchtiger Creme-Hit

Letzte Weihnachten haben wir einen neuen Dessert-Hit mit italienischem Flair entdeckt, der alle unsere Gäste verzauberte. Das Coole daran: Der leichte Schmaus mit herrlichen Zitronennoten und Heidelbeeren schmeckt nicht nur göttlich, sondern ist in nur 10 Minuten superschnell zubereitet. Probier doch die zartschmelzende Kreation bei deinem Xmas-Gästedinner auch mal aus. Das Rezept findest du hier.

 

Stilpalast-Kuchenträume

Soll es zum Dessert ein köstlicher Kuchen sein, können wir dir die Hitliste unserer Lieblingskuchen empfehlen. Diese gelingen garantiert immer und sind ein Garant für Lobeshymnen deiner Gäste.

Ähnliche Artikel

Prussiens-Festival: so einfach und so köstlich

Die Retrowelle hat auch die Stilpalast-Backstube erreicht. I...

Mehr

Kult-Küchengadget feiert seinen 75. Geburtstag

Vor 75 Jahren veränderte Kuhn Rikon mit dem DUROMATIC® das...

Mehr

Knigge 2024 – so geht gutes Benehmen heute

Anstandsregeln kommen nie aus der Mode – auch nicht im dig...

Mehr

Die besten Weihnachtsgerichte

Weihnachten ist nicht nur eine gute Gelegenheit, den Lieblin...

Mehr

Focaccia-Festival: der sommerliche Food-Hit

Ein Kurztrip nach Italien gefällig? Mit unseren originellen...

Mehr

Kulinarische Weltreise mit 16 Top-Rezepten

Bist du traurig, weil die traumhaften Ferien schon wieder vo...

Mehr

Lasagne-Festival mit einfachen Rezepten

Lasagne – allein der Name ist Musik in den Ohren. Das Geri...

Mehr

Blühender Sternenschmuck für die Adventszeit

Grosser Auftritt für Weihnachtssterne: Mit ihren prachtvoll...

Mehr

Sechs umwerfende Advents-Desserts

Du möchtest die verschneiten Adventswochenenden für ein ge...

Mehr

Raffinierte Pastarezepte für besondere Momente

Am 25. Oktober ist Welt-Pastatag. Zu diesem Anlass haben wir...

Mehr