Ein Kurztrip nach Italien gefällig? Mit unseren vier leichten Pasta-Gerichten sorgst du an heissen Tagen für Sommerabende, die genauso im südlichen Ferienparadies stattfinden könnten. Viel Spass beim Nachkochen!
Die beste Pasta für leichte Saucen
Vor einem Jahr hat Barilla die Pasta Premium Linie AL BRONZO lanciert. Und ganz ehrlich: Wir möchten nicht mehr darauf verzichten. Wie in der Werbung versprochen, verfügt die Barilla-Pasta in der roten Verpackung über einen vollmundigeren Geschmack und eine aussergewöhnliche Bissfestigkeit. Zu verdanken ist dies gemäss Barilla einer hochwertigen Hartweizenmischung von bester Qualität, die der Pasta die goldgelbe Farbe und einen hohen Proteingehalt von über 14 % verleiht.
Bild: Stilpalast
Und das ist noch nicht alles: Bei AL BRONZO wird gemäss Herstellerangaben die Produktionsmethode «Lavorazione Grezza» angewandt, die auf die alte Tradition des Bronze-Herstellungsverfahrens zurückgreift und den Pastateig durch Bronzeformen presst. Barilla verwendet dabei spezielle Bronze-Matrizen, die mit Mikrogravuren versehen sind, um den Widerstand des Pastateigs während des Vorgangs zu erhöhen. Dadurch wird die Oberfläche der AL BRONZO Pasta mit einem Netz von Unebenheiten veredelt. Diese intensive Rauheit sorgt für eine optimale Verbindung von Pasta mit der Sauce und den Gewürzen. Statt mehrheitlich im Teller liegen zu bleiben, finden selbst sehr leichte Saucen – wie wir sie im Sommer bevorzugen – ab sofort mit der Pasta den Weg in unseren Mund. Besser geht’s nicht!
AL BRONZO ist im Schweizer Detailhandel z.B. bei Coop, Volg, Spar, Migros Online und Manor für UVP* CHF 2.95 erhältlich. Mehr Infos zur neuen Premium Linie von Barilla findest du unter barilla.com. (*unverbindliche Preisempfehlung)
Hast auch du Lust bekommen, an einem lauen Sommerabend deine Gäste mit einem vollmundigen und einzigartigen AL BRONZO Pastaschmaus zu verwöhnen? Zur Inspiration liefern wir dir nachfolgend vier leichte Sommerrezepte, die ruckzuck auf dem Tisch stehen und verboten gut schmecken. Viel Spass beim Nachkochen!
Erfrischender Pastasalat mit Wassermelone
Diesen aromatischen Salat gönnen wir uns im Sommer regelmässig, denn mit erfrischenden Zutaten wie Wassermelonen und Salatgurken ist er insbesondere bei heissen Temperaturen ein echtes Highlight. Im Zusammenspiel mit der AL BRONZO Pasta und griechischem Feta ergibt sich ein einzigartiger Gaumenschmaus, der uns gedanklich ans Mittelmeer katapultiert. Unbedingt ausprobieren! Als Pasta haben wir für dieses Blitzrezept die neue AL BRONZO Fusilloni – die etwas grössere Form der Fusilli – gewählt. Mit ihren Kurven und Windungen nimmt die Korkenzieherform Saucen noch besser auf. Sie bildet damit die perfekte Basis für einen leichten und trotzdem sehr geschmacksintensiven Pasta-Sommersalat.
Zutaten für 4 Personen:
- 400 g AL BRONZO Fusilloni
- 800 g Wassermelone
- 2 mittelgrosse Bio-Salatgurken, gewaschen
- 3 Frühlingszwiebeln
- 2 EL klein geschnittene Pfefferminze
- 150 g griechischer Feta
- 6 EL weisser Balsamico
- 9 EL Olivenöl
- 1.5 EL Holundersirup
- Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die AL BRONZO Fusilloni nach Packungsanleitung in gut gesalzenem Wasser al dente kochen. In einem Sieb abgiessen und abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit die Wassermelone schälen, evt. entkernen und in mundgrosse Stücke schneiden. Gewaschene Gurken ungeschält der Länge nach vierteln und in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in dünne Streifen schneiden.
- Mit Essig, Öl, Holundersirup, Salz und Pfeffer die Sauce herstellen. Fusilloni, Wassermelone, Gurke, Frühlingszwiebeln und Pfefferminze mit dem Dressing vermengen. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Anschliessend auf den Tellern verteilen und mit dem zerbröckelten Feta bestreuen. Evt. nochmals mit Pfeffer abschmecken.
Bild: Stilpalast
Veganer Pastasalat mit gebratenem Gemüse
Hast du demnächst VeganerInnen zu einem Lunch oder Dinner zu Gast? Dann sorgst du an heissen Tagen mit diesem Pastasalat garantiert für grosse Entzückung am Esstisch. Selbst Gemüsemuffel zeigen sich jeweils von diesem Sommerhit mit im Ofen geröstetem Gemüse und einem feinen Dressing hellauf begeistert. Die köstlichen Aromen vereinen sich perfekt mit den AL BRONZO Penne Rigate zu einem unwiderstehlichen und intensiven Genussmoment, den auch Nicht-VeganerInnen zu schätzen wissen. Du kannst den Pastasalat solo zu knusprigem Brot oder als Beilage bei einer Grillparty servieren.
Zutaten für 4 Personen:
- 200 g Zucchini
- 200 g rote Peperoni (in D u. A Paprika)
- 200 g Auberginen
- Olivenöl
- Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 300 g AL BRONZO Penne Rigate
- 2 EL klein geschnittener Oregano
- 2 TL Senf
- je 5 EL weisser Balsamico und Olivenöl
Zubereitung:
- Den Backofen auf 220 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Zucchini, Peperoni und Auberginen in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. In eine Gratinform geben, grosszügig mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. In der Ofenmitte ca. 15 Minuten weich rösten.
- In der Zwischenzeit die AL BRONZO Penne Rigate nach Packungsanleitung in gut gesalzenem Wasser al dente kochen. 0.5 dl Pastawasser herausnehmen. Das restliche Wasser in einem Sieb abgiessen, die Penne mit kaltem Wasser kurz abschrecken und abtropfen lassen.
- Mit Senf, Essig, Olivenöl, Pastawasser, frischem Oregano sowie Salz und Pfeffer eine Salatsauce zubereiten. In einer Schüssel das noch warme Gemüse mit der Pasta mischen und das Dressing beifügen. Alles gut vermischen und auf den Tellern verteilen.
Bild: Stilpalast
Sommerpasta alla Stilpalast
Dieses Pasta-Blitzgericht mit der neuen Barilla Pesto Basilico e Limone, gebackenen Cherry-Tomaten und Burrata könnte auch dein Favorit werden. Unser Herz hat diese kalt zubereitete Sauce schon längst erobert – und auch das unserer Gäste, die sich an warmen Abenden nicht selten von uns diese deliziöse Speed-Mahlzeit wünschen. Du kannst den Pastagenuss auf einzelnen Tellern servieren oder ihn ganz unkompliziert in einer grossen Schüssel direkt auf den Tisch stellen. Wir empfehlen dir auch hier AL BRONZO Pasta (Spaghetti) zu verwenden, da diese für eine optimale Verbindung mit der Sauce und ein wundervolles «al dente»-Geschmackserlebnis sorgen.
Zutaten für 4 Personen:
- 400 bis 500 g AL BRONZO Spaghetti
- 300 g Cherry Tomaten, gewaschen
- etwas Puderzucker, Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 100 g geröstete Pinienkerne (können auch weggelassen werden)
- 1 Glas Barilla Pesto Basilico e Limone
- 2 Kugeln Burrata (abgetropft), klein gewürfelt
- ca. 150 g frisch geriebener Parmesan
- 2 EL Olivenöl
- 1 dl Halbrahm (Sahne)
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Die Cherry-Tomaten auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und mit einer Gabel einstechen. Mit Salz und Pfeffer würzen und grosszügig mit Puderzucker bestreuen. In der Ofenmitte ca. 7 Minuten karamellisieren lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Spaghetti in einem grossen Topf in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen.
- Währenddessen in einer grossen Schüssel das Barilla Pesto Basilico e Limone zusammen mit den gerösteten Pinienkernen, einer Handvoll geriebenem Parmesan, dem Halbrahm und 2 EL Olivenöl vermischen. Falls die Sauce nach deinem Geschmack zu dick ist, einfach etwas Pastawasser hinzufügen. Die abgeseihten Spaghetti mit der Sauce mischen und auf die Teller verteilen. Die karamellisierten Cherry-Tomaten und Burrata-Stücke darauf verteilen und mit einigen Basilikumblättern dekorieren.
Bild: Stilpalast
Pasta al limone
Das London River Cafe zählt in der britischen Metropole zu den Hot-Places. Die italienischen Pastamenüs im weltbekannten Sterne-Restaurant sind Kult. Besitzerin und Starköchin Ruth Rogers hat nun dem US-Magazin «People» das Rezept für ihre beliebte Pasta al limone verraten. Innert weniger Tage mutierte dieses zum viralen Hit. Wir mussten es natürlich ebenfalls ausprobieren. Unser Fazit: Dieser köstliche Pasta-Hit mit AL BRONZO Spaghetti ist in nur 15 Minuten zubereitet und damit die perfekte Mahlzeit für ein leichtes Dinner an einem lauen Sommerabend.
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g AL BRONZO Spaghetti
- 160 ml hochwertiges Olivenöl
- 1 TL Abrieb von einer gewaschenen Bio-Zitrone
- 100 ml frischgepresster Zitronensaft
- 180 g geriebener Parmesan
- 1 /4 TL Meersalz aus der Mühle
- 1 /4 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 4 EL frischer Basilikum, gehackt
Zubereitung:
- Die Spaghetti in einem grossen Topf in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Beim Abseihen ca. 60 ml des Pastawassers in einem Becher auffangen. Die Spaghetti zurück in den Topf geben und mit dem Deckel abdecken. Auf die Seite stellen.
- In einer Schüssel das Olivenöl mit dem Zitronensaft gut verrühren. Den geriebenen Käse untermischen, bis eine sämige Sauce entsteht. Falls sie dir zu dick ist, einfach vorsichtig etwas Pastawasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Sauce in den Spaghettitopf geben und alles vermischen, bis die Pasta mit der Sauce bedeckt ist. Den gehackten Basilikum und den Zitronenabrieb unterrühren und sofort servieren.