Lust auf einen gesunden Durstlöscher? Leitungswasser ist in unseren Breitengraden sehr gesund und die ideale Basis für einen kalorienarmen und erfrischenden Drink an heissen Tagen. Mit Früchten und Kräutern kannst du dem Wasser den ultimativen Kick verleihen – geschmacklich und optisch. Lass dich hier von unseren fruchtigen Rezeptideen inspirieren.
Infused Water: gesund und schmackhaft
Sogenannte «Infused Water» erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Kein Wunder, schliesslich sind sie schmackhafter als pures Hahnenwasser, verfügen über ganz wenige Kalorien und liefern erst noch eine Extraportion Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Im Supermarkt findest du Dutzende von Geschmacksrichtungen, doch leider sind diese meist mit vielen künstlichen Stoffen versehen. Deshalb lohnt es sich, diese Trendwasser selbst herzustellen. Die Zubereitung ist ganz einfach und ein Krug bzw. ein Glas mit schwimmenden Früchten und Kräutern ist erst noch ein echter Hingucker.
Bild: Instagram @rawcrush
So stellst du «Infused Water» selbst her
Kaufe eine leckere Früchte-Kräutermischung. Die folgenden frischen (unbehandelten) Früchte, Kräuter und Gewürze eignen sich am besten für schmackhaftes Wasser:
- Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren
- Zitronen, Limetten, Orangen (alle Bio)
- Äpfel
- Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen
- Kiwi, Ananas
- Wassermelone, Honigmelone
- Minze
- Thymian
- Rosmarin
- Lavendel
- Zimtstangen
Die Früchte gut waschen und in handliche Stücke schneiden. Bio-Zitronen und -Orangen können mitsamt der Schale verwendet werden. Die Fruchtstücke und Kräuterzweige in eine Glaskaraffe bzw. einen verschliessbaren Krug oder in grosse Gläser geben. Mit Wasser auffüllen. Je nach gewünschter Geschmacksintensität im Kühlschrank ziehen lassen (mindestens drei Stunden lang).
Bild: impressionen.ch
Kurz bevor das Wasser serviert wird, kannst du nach Belieben Eiswürfel hinzufügen. Sobald ein Glas ausgeschenkt wird, die Karaffe einfach wieder mit Wasser auffüllen. So hält das Vitaminwasser im Kühlschrank bis zu drei Tage lang. Wenn die Früchte und die Kräuter direkt in Gläser abgefüllt werden, das Glas unbedingt mit einem Strohhalm servieren. Wem die Süsse fehlt, der kann auch noch etwas Honig oder Agaven-Dicksaft (vegane Variante) beifügen.
Nachfolgend präsentieren wir dir 6 köstliche Rezeptideen für «Infused Water», mit denen du auch an einer Sommerparty oder einem Gästedinner so richtig auftrumpfen kannst.
Caribbean Mix
- 1 Liter Wasser
- 1/2 Kiwi
- 200 g Wassermelone
- 125 g Ananas
- ½ Apfel
- 1 Zweig frischer Lavendel
Bild: @ Stilpalast
Blue Lagoon
- 1 Liter Wasser
- 1 Kiwi
- 1/4 Bio-Gurke mit Schale, gewaschen
- 2 Stängel Pfefferminze
- 2 Bio-Limetten
- einige Spritzer Blue Curacao Sirup
Bild: @ Stilpalast
Spritziger Apfeltraum
- 1 Liter Wasser
- 1 Apfel (ohne Kerngehäuse)
- 3 Scheiben Bio-Orangen
- 3 Scheiben Bio-Zitronen
- 2 Stängel Pfefferminze oder Thymian
Bild: Getty Images
Detox-Hit
- 1 Liter Wasser
- 1 halbe Bio-Gurke (mit Schale)
- 4 Scheiben Bio-Zitrone
- 4 Scheiben Bio-Orange
- 2 Stängel frische Minze
- 4 dicke Scheiben Ingwer
- 125 Erdbeeren
Bild: Instagram @ rachelsteenland
Peach Kiss
- 1 Liter Wasser
- 125 g Erdbeeren
- 125 g Himbeeren
- 1 Pfirsich
- 3 Scheiben Bio-Limette
- 2 Stängel frische Minze
Bild: Getty Images
Melon Sunset
- 1 Liter Wasser
- 200 g Wassermelone
- 200 g Honigmelone
- 2 Zweige frische Minze
Bild: Getty Images
Optische Eyecatcher
Du kannst auch dein eigenes Rezept kreieren und die Zutaten direkt in die Gläser geben. Je nach dem wie du diese im Glas arrangierst, werden aus Früchten und Kräutern ganz tolle Eyecatcher-Drinks. Zur Inspiration liefern wir dir hier vier originelle Beispiele: