Dass ein guter Gin nicht zwangsläufig aus Grossbritannien kommen muss, beweist aktuell ein Trio aus Schaffhausen. Mit ihrem hervorragenden "Falco Gin", der mit viel Liebe zum präzisen Handwerk in einer kleinen Schweizer Destillerie produziert wird, mischen Moreno Gasser, Alain Illi und Sandro Gianini weltweit die Gin-Szene kräftig auf. Erfahre hier mehr über den neuen Liebling vieler BarkeeperInnen.

Bilder: © Maurice Richard / falcogin.com

Gin-KennerInnen wissen schon lange, dass es zahlreiche Blends gibt, die bekannten Labels wie Bombay, Hendrick’s, Gordon’s und Tanqueray ordentlich Konkurrenz machen. Gerade in den letzten Jahren haben sich viele kleine Destillerien mit hervorragenden Gin-Sorten einen Namen gemacht. Zu den Überfliegern, die national und international für Furore sorgen, zählt auch ein Produkt aus der Schweiz: Erst seit 2018 auf dem Markt, wurde der «Falco Gin» der drei Schaffhauser Alain Illi, Moreno Gasser und Sandro Gianini (unteres Bild von links) bereits mehrfach im In- und Ausland mit renommierten Preisen von ExpertInnen- und Publikums-Jurys ausgezeichnet.

 

Langer Entwicklungsprozess

Mit dem Ziel, den besten Schweizer Gin herzustellen, haben die drei Freunde zuvor mehrere Monate lang an der Gin-Rezeptur herumexperimentiert. Jede freie Minute verbrachten sie damals in der Destillerie Zimmerli in Hallau, um das perfekte Rezept für ihr Produkt zu finden. Unzählige Versuche waren dabei notwendig, schliesslich wollten die Jungunternehmer keinerlei Kompromisse eingehen bezüglich Geschmack und der Qualität ihres Gins. Den drei Produzenten war von Anfang an klar, dass sie sich nur mit einem Top-Produkt auf dem hartumkämpften Gin-Markt behaupten werden können.

 

Mehrfach ausgezeichnet

Das aufwendige Bestreben des Trios, den besten Schweizer Gin zu kreieren, machte sich rasch bezahlt. Schon beim Launch ihres Falco Gins Ende Mai 2018 auf dem Gin und Rum Festival in Luzern war das Publikum von ihrer Kreation derart begeistert, dass die Macher bereits nach dem ersten Abend alle mitgebrachten Flaschen verkauft hatten. Nur wenige Monate später wurden sie am Swiss Craft Spirits Festival in Basel mit dem Visitors Choice Award belohnt. 2020 durften sich die Ostschweizer über die erste grosse internationale Auszeichnung bei den World Gin Awards in London als «Best Swiss Classic» freuen. Es folgten Gold an der prestigeträchtigen European Spirits Challenge 2021, gleich zweimal in Serie Doppelgold bei den renommierten China Wine and Spirits Awards sowie Gold an der Swiss Spirits Review 2021.

Zudem gelang es den Schaffhausern, die das Produkt über ihr Unternehmen Maurice Richard vertreiben, den Gin in bekannten Schweizer Bars zu platzieren. Einen Hit landeten sie auch zusammen mit der Confiserie Teuscher in Zürich, die in ihren Läden spezielle Falco Gin Truffes anbietet, und mit Starköchin Tanja Grandits, die mit dem «Falco Gin» den himmlischen Drink Pink Ginger kreierte (Foto unten).

 

Leidenschaftliche Qualitäts- und Handarbeit

Was den «Falco Gin» so besonders macht? Neben den traditionellen Nuancen auserlesener Wachholderbeeren enthält der Gin acht ausgewogene Botanicals (u.a. Kardamon, Pfeffer, Orange, Zitrone und Mango), die fein aufeinander abgestimmt sind und dem Schweizer Starprodukt seine Einzigartigkeit verleihen. Jede Flasche wird zudem von Hand abgefüllt, verschlossen und etikettiert. Allein schon das coole Bottle-Design mit dem bunt gefiederten Falkenkopf auf schwarzem Hintergrund ist die Anschaffung dieses Gins wert.

 

 

Unser Degustations-Fazit

Wir haben den «Falco Gin» im grösseren Freundeskreis degustiert und alle waren sich einig: Dieser Schweizer Gin weiss sehr zu gefallen und stellt mit seinen feinen, exotischen Fruchtnoten sowie würzigem Kardamon und schwarzem Pfeffer ein vielseitiger Mixpartner dar. Egal, ob für einen Gin Tonic, Gin Fizz oder eine Eigenkreation, der «Falco Gin» in der stylischen Flasche ist für jede Hausbar eine tolle Bereicherung.

Zubereitungs-Empfehlung: Gin-Liebhaber geniessen den ausgezeichneten «Falco Gin» mit oder ohne Eis am besten pur oder mit einem Premium Tonic und garnieren den Drink mit einem Stück Zitrone, Orange, Passionsfrucht oder Mango.

 

Der «Falco Gin» ist im Fachhandel oder direkt im Online-Shop von falcogin.com erhältlich (Preis: CHF 59.90, 500 ml, 43% Vol).

Ähnliche Artikel

12 traumhafte Schweizer Herbstwanderungen

An schönen Herbsttagen wächst die Sehnsucht, beim Wandern ...

Mehr

Mit diesen Negroni-Twists trumpfst du jetzt auf

Der Negroni ist einer der beliebtesten Pre-Dinner-Drinks. Ke...

Mehr

Die Geheimnisse eines weltberühmten Bartenders

Am Locarno Film Festival wurde in den vergangenen Tagen nich...

Mehr

Pink und köstlich: die neuen Sommer-Hitdrinks 2024

Kaum ein Cocktail hat die Herzen der Nachtschwärmer schnell...

Mehr

«We Are Cinema» – die Highlights aus Cannes

Aufregende Filmpremieren, unvergessliche Partys und viel Gli...

Mehr

Einzigartiges Fine Dining bei Sternekoch zu gewinnen

Der bekannte Sternekoch Christoph Oliver Aebersold hat die S...

Mehr

The Balvenie mit weiblicher Malt Master

Das weltberühmte schottische Whisky-Label The Balvenie lau...

Mehr

Tolle Food-Neuheiten und Trend-Rezepte

Wir durften in den vergangenen Wochen einige kulinarische Ne...

Mehr

Smoothie-Geheimnis der Stars

Hollywoodstars wie Jennifer Lopez, Reese Witherspoon, Colin ...

Mehr

Direkt aus Locarno: Hitdrink mit Red-Carpet-Feeling

Die Campari Lounge ist beim aktuellen Locarno Film Festivals...

Mehr