Ein Ausgeh-Tipp fürs Wochenende gefällig? Anlässlich der Negroni Week 2024 werden in Bars weltweit unzählige Varianten des ikonischen, bittersüsssen Cocktails serviert – und das nicht nur für den Genuss, sondern auch für den guten Zweck (in diesem Jahr zugunsten der Organisation Slow Food). Auch in Schweizer Bars kommst du in den Genuss des beliebten Drinks.
Es war um das Jahr 1919 in Florenz, als Graf Camillo Negroni darüber nachdachte, einen Americano-Cocktail zu bestellen, aber entschied, dass es Zeit für eine Veränderung war. Er bat darum, ihn mit einem Schuss Gin statt Soda zuzubereiten, inspiriert von seiner letzten Reise nach London und der dort vorherrschenden Gin-Kultur. Der Barkeeper war erfreut, den Wunsch von Graf Camillo Negroni zu erfüllen, und fügte anstelle der Zitronenscheibe des Americano eine Orangenschale als Garnitur hinzu, um das neue Getränk zu kennzeichnen, das er kreiert hatte. In Florenz wurde das „Übliche“ des Grafen als „Graf Negronis Americano“ bekannt, oder als „Americano mit einem Schuss Gin“. Wie auch immer es damals genannt wurde, der Negroni war geboren. Heute ist er der berühmteste zeitgenössische Klassiker unter den Cocktails.
Negroni Week in deiner Nähe
Im Jahr 2024 gibt es einen Grund mehr, den bittersüssen Ikonen-Drink mit Campari und Wermut zu feiern und zu geniessen: Die Negroni Week, die noch bis zum 22. September rund um den Globus stattfindet, jährt sich zum zwölften Mal. In der Schweiz nehmen ebenfalls weit über 100 Bars teil. Hast auch du Lust, spannende und köstliche Twists des Kult-Cocktails zu geniessen? Die Bar in der Nähe findest du hier. Die Erlöse der teilnehmenden Bars werden an den gemeinnützigen Partner Slow Food gespendet, um wohltätige Zwecke zu unterstützen.