Ob in Sachen Essen, Fashion, Beauty, Wohnen, Sport, Kultur oder Reisen: Stilpalast hat seine TrendspionInne los geschickt, um die spannendsten Trends im neuen Jahr aufzuspüren. Hier geht's zu unserer Hotlist 2024.
Woman Fashion: Grüne Welle
Egal, ob ein kräftiges Tannengrün oder ein heller Limettenton: Eine grüne Welle erobert 2024 unseren Kleiderschrank und bringt ihn zum Leuchten. Ladies mit warmem Hautton sollten beim Kauf auf kräftigere Töne setzen. Kühleren Hauttypen stehen hellere Grüntöne am besten zu Gesicht.
Bild: Zara
Wohnen: Dopamin Decor
Buntes Treiben in unserem Zuhause: Statt Beige-, Weiss und Grautöne stehen jetzt kräftige Farben und auffällige Muster zuoberst in der Trendliste. Orange, Gelb, Grün und insbesondere Rot sorgen für ein fröhlich-buntes Treiben in deiner Bude. Damit das Ganze nicht zu chaotisch wirkt, solltest du bei den Möbeln in einem Farbspektrum bleiben und nur mit einzelnen Accessoires einen frechen Ausreisser setzen. Die Bezeichnung des Trends «Dopamin Decor» ist übrigens eine Anspielung an den Wohlfühl-Neurotransmitter, der uns ein Gefühl von Wärme und Glück vermittelt.
Bild: Instagram @parisdinterieur
Food: No waste – Circular Food
Jahr für Jahr werden in der Schweiz Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Der neue Trend «Circular Food» ist ein Ansatz, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und auf längere Sicht ganz zu vermeiden. Am besten also nur das einkaufen, was auch wirklich gegessen wird.
Für vermeintliche Abfallprodukte gibt es in der Küche übrigens zahlreiche praktische und coole Verwendungsmöglichkeiten. Wir haben dir hier einige wertvolle Tipps und Tricks mit Gemüseresten, Kaffeesatz, Pastawasser, Bananen-, Kartoffel- und Zitronenschalen, Pasta- und Weinresten sowie altem Brot zusammengestellt.
Bild: Getty Images
Sport: Barre Workout und Cozy Cardio
Hast du Lust, im neuen Jahr spassvoll mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen? Wie wäre es mit dem topaktuellen Sporttrend «Barre Fitness»? Dieser ist die perfekte Kombination von Pilates, Yoga und Ballett. Du kannst dafür einen Kurs im Fitnessstudio buchen oder zuhause mit Youtube-Workouts (nur mit einer Stuhllehne und einer Yogamatte als Equipment) deine Dehnbarkeit und Körperspannung fördern.
Ebenfalls im Trend liegt das Cozy Cardio, das aktuell auf TikTok regelrecht gehypt wird. Hier steht nicht das verbissene Training inkl. hoher Fettverbrennung im Vordergrund, sondern vielmehr der Wohlfühlfaktor. Trainiert wird zuhause in einer angenehmen Atmosphäre. Das Training kannst du nach Lust und Laune gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Hula-Hoop während du einen spannenden Podcast hörst? Oder einigen Kräftigungsübungen während du im TV deine Lieblingsserie anschaust?
Kultur: Live-Konzerte
Spotify, iTunes und Apple Music in Ehren: Musik sollte man unbedingt auch live erleben. Mit Taylor Swift (9. /10. Juli im Letzigrund), James Blunt (1. März Hallenstadion), Lenny Kravitz (15. Juli Locarno), Jason Derulo (29. März Hallenstadion), Nickelback (1. Juni Hallenstadion), Rod Stewart (27. Juni Hallenstadion), Jonas Brothers (4. Juni Hallenstadion) und Die Fantastischen Vier (6. Dezember Hallenstadion) gastieren in diesem Jahr zahlreiche bekannte Musikgrössen in der Schweiz.
Wem Live-Konzerte zu teuer oder zu weit weg sind, kann seine LieblingskünstlerInnen auch per Stream live performen sehen. Der Kultursender Arte bietet zum Beispiel online kostenlos täglich mehrere Live-Konzerte aus den Sparten Pop & Rock, Klassik, Electro, Jazz, Metal, Hip-Hop und Oper an.
Bild: Instagram @taylorswift
Beauty: Natürlicher No-Make-up-Look
2024 verabschieden wir uns endgültig von künstlichen und unnatürlichen Beauty-Looks. Der Trend in Sachen Kosmetik geht hin zu mehr Natürlichkeit. Nude Lips, die mit pflegendem Lippenbalm oder Lipgloss betupft werden, sind ebenso angesagt wie der No-Make-up-Look, bei dem auf die gepflegte Haut lediglich etwas Blush in Rosé- oder Pfirsichtönen aufgetragen wird. Hier verraten wir dir, wie dein Teint rosiger erscheint und deine Lippen voller werden – ganz ohne Schminke.
Man Fashion: Männer-Sakko
Der ultimative Modetipp für alle Männer: Wenn du dir 2024 ein neues Kleidungsstück zulegen möchtest, dann wähle einen gut sitzenden Sakko. Im Zusammenhang mit dem Quiet-Luxury-Trend hat sich dieses Fashionpiece im Trendbarometer 2024 für Männermode einen Podestplatz gesichert. Dies ganz zu Recht. Denn ob für das Business-Meeting oder den Casual Friday: ein Sakko verleiht jedem Look einen Hauch von Raffinesse. Du kannst das Sakko mit einem Hemd, Kaschmirpullover oder einem Poloshirt kombinieren und zu einer Anzugs-, Chino- oder Jeanshose tragen.
Bild: Instagram @brunellocucinelli_brand
Reisen: Die Welt per Velo oder Zug entdecken
Immer mehr Reiselustige möchten nachhaltig die Welt entdecken. Am besten geht dies per Zug (z.B. mit den wieder im Trend liegenden Nachtzügen) oder auf dem Fahrrad bzw. E-Bike. Zu den schönsten Radreisezielen in Europa zählt etwa die italienische Region Emilia-Romagna, wo in diesem Jahr die Tour de France einen Stopp einlegt. In der pittoresken Region führt die Sieben-Nächte-Tour von Rotalis durch wunderschöne Landschaften und durch viele zauberhafte Städte wie Parma, Bologna und Modena. Oder wie wäre es mit der 510 Kilometer langen Schweizer Seen-Route von Rorschach nach Montreux, vorbei am Bodensee, Zürichsee, Vierwaldstättersee, Walensee, Brienzersee und Thunersee?
Accessoires: Halfmoon Bags
In den Social Medias sind sie aktuell DER Taschenhit: die Halfmoonbags. In diesen formschönen Taschen findet Smartphone & Co. perfekt seinen Platz. Ebenfalls im Trend liegen bei den Accessoires Denim-Taschen, superweiche und formbare Slouchy Bags, Vintage-Häkeltaschen, Mini-Granny-Bags, XL-Bucket-Bags und Sonnenbrillen im 80ies-Style.
Bild: Instagram @Versace
Lifestyle: Dry Year
Wein-, Drink- und Biergenuss ohne morgendlichen Kater? Der Trend geht in diesem Jahr immer mehr zu einem alkoholfreien Lifestyle – dies nicht zuletzt auch wegen neuen Produktinnovationen. Sogar leckeren Wein gibt es neu ohne Alkohol. Oder wie wäre es mit einem köstlichen Drink ohne Promille? Hier findest du einige tolle Rezepte, die nicht nur an Sommertagen herrlich schmecken. Cheers!