Berge, Palmen, mediterranes Flair, gutes Essen, viel Kultur und beeindruckende Sehenswürdigkeiten: Lugano ist der perfekte Ort, um zauberhafte Ferientage im Spätsommer und Herbst zu verbringen. Mit unseren Geheimtipps erlebst du in der Tessiner Perle garantiert eine unvergessliche Auszeit.
Der berühmte Maler und Schriftsteller Hermann Hesse beschreibt in seinem Roman «Klingsors letzter Sommer» Lugano als Gesamtkunstwerk aus Natur und Kultur. Tatsächlich ist die grösste Tessiner Stadt ein wunderbarer Ort, der inmitten einer atemberaubend schönen Natur mit seiner eleganten Uferpromenade am Luganersee, der pittoresken Altstadt und zahlreichen Genuss- und Kultur-Highlights zu bezaubern weiss. Zwar werden auch hier im Herbst die Tage immer kürzer, das mediterrane Ambiente bleibt jedoch bestehen. So laden im Südtessin die Monate September und Oktober mit viel Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und einer bunt gefärbten Natur zum Verweilen im Freien und zum Genuss von saisonalen Produkten.
Mit unseren nachfolgenden Geheimtipps und Ideen wird ein Besuch im herbstlichen Lugano garantiert ein unvergessliches Erlebnis und ein Volltreffer.
Stadtrundgang der besonderen Art
Beim Flanieren durch historische Gassen und über wunderschöne Plätze wirst du rasch erkennen, dass Lugano die perfekte Symbiose aus Schweizer Charme und italienischem Dolce Vita darstellt. Zu den Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt besuchen solltest, zählt die Piazza di Riforma, die Kirche Santa Maria degli Angioli und der Parco Ciano mit einem tollen Ausblick auf den imposanten Monte San Salvatore.
Unser Tipp für den Herbst: Wer an einem Samstag zwischen dem 5. bis 26. November 2022 in Lugano weilt, kann bei einer kostenlosen Stadttour mit einem ortskundigen Führer die verstecktesten Winkel der Stadt entdecken und gleichzeitig seinen Gaumen mit einer kleinen Verkostung lokaler Produkte verwöhnen lassen. Die erforderliche Reservierung für den einmaligen Stadtrundgang kannst du hier vornehmen.
Event-Highlights im Herbst
Festa d’Autunno
Vom 30. September bis 2. Oktober 2022 begrüsst Lugano mit dem traditionellen Festa d’Autunno die Herbstsaison. Dabei kannst du an vielen Ständen und in den Restaurants die berühmte, lokale Gastronomie entdecken und ausgezeichnete Tessiner Weine verkosten. Zahlreiche Folkloregruppen sorgen in den Gassen und auf den Plätzen der malerischen Altstadt für die musikalische Untermalung.
Bild: © luganoregion.com
Paul Klee Ausstellung
Lugano ist mit seinen zahlreichen Museen und Galerien ein Eldorado für Kunst- und Kulturinteressierte. Zu den aktuellen Highlights zählt die Paul Klee Ausstellung im Museo d’arte delle Svizzera italiana (MASI), bei der vom 4. September 2022 bis 8. Januar 2023 eine aussergewöhnliche Sammlung von Originalzeichnungen und Stichen des berühmten deutschen Malers zu sehen ist (siehe auch Gewinnspiel am Ende dieses Artikels).
Bild: © MASI
Ausflüge im Freien
Chillen am Lido
Ein Must-see in Lugano ist der pittoreske Lido. Ob du dort eine Bootstour unternimmst, in einem der Strandbäder ins kühle Nass springst, die Uferpromenade entlang radelst, mit einem Eis in der Hand spazieren gehst oder einfach nur auf einer der vielen Bänke Platz nimmst und die Herbstsonne geniesst, bleibt ganz dir überlassen.
Wander- und Mountainbike-Tour
Ein Besuch in Lugano lässt sich auch perfekt mit Outdoor-Abenteuer in der umwerfend schönen Natur verbinden. Wanderfans können sich beispielsweise auf mehr als 900 km Wanderwegen austoben. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Naturlehrpfad von Sonvico, der durch ein Gebiet mit einem bemerkenswerten historischen Erbe führt? Oder mit der Gratwanderung vom Monte Lema auf den Monte Tamaro? Diese zählt zu den schönsten Schweizer Höhenwanderungen. Bei der 13 Kilometer langen und über fünfstündigen Wanderung ist der atemberaubende Panoramablick auf Berge und Seen in alle Himmelsrichtungen ein Dauerbegleiter.
Bild: Getty Images
RadfahrerInnen stehen in Lugano und Umgebung über 400 km ausgeschilderte Routen zur Auswahl – die höchste Dichte an offiziellen Routen in der Schweiz. Im Herbst kann ganz besonders die Vicania Bike Route-Nr. 351 empfohlen werden. Die gemütliche Strecke schlängelt sich durch bunte Wälder, vorbei an der Alpe Vicania und dem zauberhaften Dorf Gandria.
Bild: luganoregion.com @ Christian Meixner
Spaziergang durch Kastanienwälder
Wer es gemütlich mag, wird beim Herbst-Spaziergang entlang des Kastanienwegs voll auf seine Kosten kommen. Der thematische Rundweg im Alto Malcantone führt von Arosio nach Breno und durch eine atemberaubend schöne Landschaft mit sanften Hügeln und farbenprächtigen Kastanienwälder.
Bild: luganoregion.com @ Antonio Ravazza
Olivenernte in Gandria
In der Umgebung des schmucken Dorfes Gandria gibt es Olivenhaine zu bewundern, die vom Olivenweg nach Castagnola durchquert werden. Zwischen September und Oktober kannst du dort sogar bei der Olivenernte mithelfen. Es genügt, dich hierfür bei der Vereinigung Viva Gandria ([email protected]) anzumelden.
Bild: Getty Images
Kulinarische Genüsse
Besuch eines Weingutes
Das Tessin verfügt über 1’000 Hektaren Weinberge, in denen zwischen August und September die Trauben gepflückt und zu Wein verarbeitet werden. Die kulinarische Tradition kannst du bei einer Weinverkostung in einem der zahlreichen Weingüter hautnah und genussvoll erleben. Unsere zwei Geheimtipps: Das traumhaft schöne Weingut Tenuta Castello di Morcote» (am Freitagabend jeweils mit Wine und Dine) und Cantina Monti (der Wein hier ist eine Wucht).
Bild: © castellodimorcote.ch
Restaurant-Geheimtipps
Lugano ist ein wahres Paradies für GeniesserInnen. Die gastronomische Szene der Stadt und Umgebung ist so umfangreich und unglaublich gut, dass man gar nicht weiss, was man austesten soll. Nachfolgend einige Tipps von uns:
- L’Antica osteria del porto (romantische Location direkt am See mit wundervollem Essen)
- Cucina Elsa (Geheimtipp für Fisch, cosy und süss)
- Fattoria Monucchetto (typisches Grotto mit Tessiner Spezialitäten)
- Castagno in Mugena (hier gibt es den besten Rehrücken im Herbst)
Bild: Fattoria Monucchetto © luganoregion.com
Hotel-Insidertipps
Lugano ist bekannt für seine zahlreichen weltbekannten und altehrwürdigen Grand-Hotels. Daneben gibt es aber auch kleinere, zauberhafte Hotel-Perlen:
- Vecchia Dogana Guesthouse (traumhaftes B&B in den Bergen von Lugano)
- Guesthouse Castagnola (zauberhaftes Hideaway unweit von der Stadt und dem Sentiere di Gandria)
- Hotel Bigatt (tolles Bio-Hotel, das direkt über der Stadt liegt)
- Arbostora Charme Hotel (romantisches Boutiquehotel am See mit Top-Restaurant)
- The View (edles und modernes Small Luxury Hotel mit traumhafter Wellness-Oase)
- Kurhaus Cademario (hoch über dem See mit Panorama-Aussicht, Wellness-Paradies und berühmtem Gourmet-Restaurant)
Bild: © Guesthouse Castagnola