Gäste von Excellence Flussreisen cruisen mit exklusiven Schiffen zu beschaulichen Inseln, abgelegenen Stränden und malerischen Hafenstädten an der kroatischen Adria.

Bild: pd

Kroatien wird als Ferienziel immer beliebter. Doch das Land lässt sich auch jenseits der ausgetretenen Touristenpfade erkunden. Die Adria-Küste ist reich an versteckten Juwelen – darunter einsame Buchten, verwunschene Inseln und verschlafene Dörfer.

Diese authentischen Highlights lassen sich am besten vom Schiff aus entdecken. Excellence Flussreisen lanciert mit der neuen Kollektion «Kroatische Adria ‘24» 41 Reisedaten auf den Yachten «Excellence Nera» und «Romantic Star» inklusive Kulturprogramm und Spezialtörns. Bei der «Nera» handelt es sich um die neueste Yacht von Excellence im Mittelmeer. An Bord finden nur gerade 39 Gäste Platz – zwei mehr als auf der «Romantic Star». Damit haben die beiden Yachten eine ideale Grösse, um auch an kleineren Häfen anzulegen. Die exklusiven Schiffe verfügen über eine stilvolle und zugleich familiäre Atmosphäre, ein edles Interior und eine hervorragende Bordküche. Diese kreiert kroatische und internationale Spezialitäten, die von einer herzlichen Crew serviert werden.


Die Inselwelt Kroatiens.

2024 stehen 15 erlebnisreiche Kroatien-Kreuzfahrten zur Auswahl, die an bis zu fünf verschiedenen Terminen durchgeführt werden. Darunter die folgenden Cruises:

 

Excellence Nera: Dubrovnik – Kotor – Opatija

Die zwölftägige Reise führt vom Blau der dalmatischen Adria ins grüne, fruchtbare Istrien. Nach der Erkundung der Stadt Dubrovnik und einem Spaziergang auf der 2000 Meter langen Befestigungsmauer geht es weiter zur Bucht Kotor, die als südlichster Fjord Europas bezeichnet wird. Am Nachmittag kreuzt die Excellence Nera weiter zur Insel Korčula im südlichen Dalmatien, die dank ihrer von den Venezianern erbauten Mauern von weitem sichtbar ist.


Mit der Excellence Nera geht es von Dubrovnik zur Bucht Kotor und anschliessend weiter bis nach Opatija. (Bilder: PD)

Die nächsten Stationen der Cruise sind die Insel Vis mit ihren wunderschönen Stränden und fruchtbaren Buchten sowie Bisevo. Weiter geht es zum beliebten Küstenort Primošten, wo eine malerische Stadtidylle mit gepflegten Höfen und einer einladenden Uferpromenade herrscht. Danach folgt ein gemütliches Kreuzen von Šibenik via Zadar zur Insel Rab. Von dort aus geht es zur Insel Krk mit ihrer historischen Altstadt und schlussendlich zum alten Seebad Opatija.


Nationalpark Krka

 

Romantic Star: Auf Wanderwegen ans Meer

Das Inselhopping für Aktive umfasst sechs Wandertouren, die Kroatiens Schönheit abseits der ausgetretenen Wege zeigen. Den Auftakt macht ein Rundgang durch Split, die zweitgrösste Stadt des Landes. Die erste Tour mit der lokalen Wanderreiseleitung findet auf der autofreien Insel Zlarin statt, dessen Bewohner einst von der Korallenverarbeitung gelebt haben. Heute existiert noch immer eine Werkstatt, in der maritime Schmuckstücke gefertigt werden. Die nächste Wanderung steht am dritten Reisetag auf dem Programm: Im Nationalpark Krka auf Skradin geht es durch canyonartige Schluchten zu sieben imposanten Wasserfällen.


Die Romatic Star bietet Platz für 37 Passagiere.

Danach kreuzt die Yacht nach Zadar, wo der beeindruckende Nationalpark Paklenica auf die Wanderer wartet. Zurück in Zadar lauscht man der begehbaren Meeresorgel des Architekten Nikola Bašić am Hafen. Zu den weiteren Touren gehören die Olivengärten von Lun, die Insel Krk sowie der Naturpark Učka, der die Halbinsel Istrien mit dem kontinentalen Kroatien verbindet.


Die pittoreske Stadt Split.

 

Excellence Nera: Opatija – Umag

Die achttägige Kreuzfahrt führt auf einer magisch schönen Route rund um die Halbinsel Istrien. Vom Seebad Opatija geht es zu den Brijuni-Inseln und durch den malerischen Limski-Fjord. Weitere Anlegepunkte sind die Insel Rab mit der gleichnamigen Altstadt sowie die Insel Mali Losini, von der man aus grosse Delfingruppen beobachten kann.


Excellence Nera ist die neueste Yacht der Flotte.

Am vierten Tag steht Pula auf dem Programm – einst die bedeutendste römische Stadt Istriens. Noch immer kann das Amphitheater besichtigt werden, das einst bis zu 30’000 Besuchern Platz bot und die zweitgrösste Arena des gesamten römischen Reichs war. Am Nachmittag geht es mit dem Velo in den Nationalpark Brijuni. Abends cruist man weiter nach Rovinj, das zu den malerischsten Städten der gesamten kroatischen Küste gehört. Am Folgetag legt die Excellence Nera am Küstenort Poreč an, dessen Basilika mit beeindruckenden Mosaiken geschmückt ist. Letzte Station der Reise ist die mediterrane Hafenstadt Umag.


Die zauberhafte Stadt Rovinj im Blick.

 

Mittendrin-Ausflüge

Die erholsamen Tage auf den Yachten Excellence Nera und Romantic Star können mit Touren an Land – den sogenannten Mittendrin-Ausflügen – ergänzt werden. Sie geben authentische und tiefe Einblicke in die Kultur, Geschichte, Natur und Brauchtümer Kroatiens. Je nach Kreuzfahrt stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. So lässt sich die Reise Excellence Nera: Opatija – Umag beispielsweise mit dem Angebot «Mali Lošinj – Fine Dining in der Traumbucht» kombinieren. Im Restaurant Alfred Keller in der bezaubernden Čikat-Bucht kocht Michael Gollenz unter der Führung des Schweizer Meisterkochs Christian Kuchler. Das Gourmetlokal wurde mit einem Michelin-Stern und dem World Culinary Award 2022 ausgezeichnet.


Restaurant Alfred Keller: Fine Dining in der Traumbucht.

Zu derselben Reise mit der Excellence Nera lässt sich ausserdem der Landausflug «Brijuni – eine Insel auf zwei Rädern» buchen. Bereits die alten Römer logierten auf dieser Inselgruppe – und zwar in luxuriösen Sommerresidenzen mit Meerblick. Und nur wenige Jahrmillionen zuvor haben Dinosaurier hier auf grossem Fuss gelebt, wie man noch heute am versteinerten Abdruck im Hafen von Veliki Brijun sehen kann. Per Velo erkunden Teilnehmende das autofreie Brijuni mit einem lokalen Guide. Auf gut asphaltierten Wegen geht es gemächlich über Wiesen und Felder, durch grüne Wälder, zu blauen Buchten, antiken Venustempeln und uralten Kraftorten. Und wer keine geführte Mittendrin-Tour buchen möchte, kann das Land individuell auf eigene Faust erkunden.


Die autofreie Insel Brijuni kann auf zwei Rädern erkundet werden.

 

Familienunternehmen

Excellence Flussreisen ist Teil der Twerenbold Reisen Gruppe. Unter der Flagge von Excellence kreuzen in Europa neun Flussschiffe. Excellence wurde als Vorreiter ganzheitlich nachhaltiger Flussreisen mit dem Myclimate-Award 2020 ausgezeichnet und sechsfach mit dem Green Award zertifiziert. Die unabhängige Green Award Foundation klassifiziert damit Schiffseigner, die in Bezug auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und soziale Verantwortung vorbildliche Standards verwirklichen.

 

Dieser Artikel wurde von NZZ Content Creation im Auftrag von Excellence Flussreisen erstellt. Der Auftraggeber trägt die redaktionelle Verantwortung für diesen Inhalt. Hier geht es zu den NZZ-Richtlinien für Native Advertising.



Ähnliche Artikel

Von City Cruises bis hin zur Grand Tour auf dem Rhein

Ein neuer Excellence-Flussliner bringt Passagiere ab kommend...

Mehr

Die 10 grössten Reisetrends für 2025

Wohin soll es in den nächsten Ferien gehen? Der renommierte...

Mehr

12 traumhafte Schweizer Herbstwanderungen

An schönen Herbsttagen wächst die Sehnsucht, beim Wandern ...

Mehr

Excellence Gourmetfestival mit 35 SpitzenköchInnen

Auch in diesem Jahr bittet das Excellence Gourmetfestival z...

Mehr

Smarte Pack- und Reisetricks

In vielen Schweizer Kantonen beginnen nächste Woche die Fr�...

Mehr

Spannende City Cruise: Fluss statt Flieger

Eine Flussreise entschleunigt und lenkt den Blick vom Ziel a...

Mehr

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr