Das Frühstück. Die erste und, wie manche behaupten, die wichtigste Mahlzeit des Tages. Je nachdem, wo auf der Welt Sie das erste Licht des Tages erblicken, kann diese Mahlzeit jedoch sehr unterschiedlich aussehen. Für die einen ist es ein extravaganter Aufstrich, für die anderen ist es vielleicht nur ein Stück Gebäck und eine kleine Tasse Kaffee.

Bilder: Getty Images

Was wir als erste Mahlzeit zu uns nehmen, kann viel über unsere Kultur, Erziehung und unsere Bräuche aussagen. Lass uns einen Blick auf vier unterschiedliche Frühstückstraditionen aus der ganzen Welt  – von Nordamerika bis Südindien – werfen, um zu erkennen,  wo es sich am meisten lohnt, früh aufzustehen.

 

Dim Sum in China

Dim Sum, gedämpfte und essbare Kunstwerke, sind eine traditionelle chinesische Mahlzeit, die aus Dumplings besteht und auf kleinen Tellern serviert wird. Sie kann auch andere Snacks beinhalten, die in der Regel zusammen mit einer Tasse Tee verspeist werden.

Ursprünglich aus Guangzhou in Südchina stammend, hat sich diese kantonesische Frühstücksart inzwischen in ganz China verbreitet. Heute gibt es mehr als tausend verschiedene Dim-Sum-Gerichte mit so ziemlich jeder erdenklichen Zutat – von Krabben- und Schweinefleischinhalt bis hin zu Puddingbrötchen und in Lotusblätter gewickeltem Klebreis.

Die meisten Dim Sum werden dampfgegart und in runden Bambuskörben serviert, die sich leicht übereinander stapeln lassen. So wird Platz am Frühstückstisch gespart und jeder Korb enthält in der Regel drei schöne, mundgerechte Gerichte. Die Dim-Sum-Gerichte werden vor allem zum Brunch verzehrt und im Familien- und Freundeskreis oft als Art Tapas geteilt.

 

Churros con Chocolate in Spanien

Die verschiedenen Regionen Spaniens können eine Vielzahl von Traditionen vorweisen. Aber eine Sache, die im ganzen Land beliebt ist, ist die Liebe zu Churros con chocolate. In ganz Spanien finden Touristen und Einheimische Dutzende von Bäckereien, die als Churrerias bekannt sind, sowie StrassenverkäuferInnen und schicke Restaurants, die dir all diese frisch frittierten Churros auf Bestellung servieren.

Ein Churro ist ein köstlicher Genuss, bei dem eine geriffelte, frittierte Teigstange mit heisser Schokoladensauce kombiniert wird. Sie werden in der Regel zu 12 Stück oder als halbes Dutzend verkauft.

Der genaue Ursprung der Churros ist nicht bekannt. Manche ExpertInnen gehen davon aus, dass das Rezept von spanischen Hirten stammt. Es wird jedoch angenommen, dass die heute bekannten und beliebten Churros von Entdeckern im 16. Jahrhundert nach Spanien gebracht wurden, wobei Hernando Cortez das Geheimnis der aztekischen Schokolade eingeführt haben soll, was zu dem Brauch der Chocolate con Churros führte.

 

Das All-American Frühstück in den USA

Das All-American Breakfast ist das Nonplusultra des morgendlichen Genusses und bietet eine riesige Auswahl an Gerichten, die oft in verschiedenen Kombinationen angeboten werden.

Ein klassisches amerikanisches Frühstück unterscheidet sich nicht allzu sehr von einem traditionellen englischen Frühstück. Es kann aus Eiern, Speck, Schinken, Würstchen oder Steak und Rösti bestehen und wird mit Toast, süssem Gebäck (Muffins, Waffeln oder Pfannkuchen), schwarzem Kaffee und – für einen gesunden Kick – nach Belieben mit etwas Obst serviert. In vielen amerikanischen Haushalten wird diese Mahlzeit gemeinsam mit der Familie am Frühstückstisch eingenommen.

Ganz gleich, ob du gerade aus dem besten Schlaf erwacht bist, einen Kater wegen der gestrigen Party hast oder du dich die ganze Nacht mit Video- oder Glücksspielen in den besten Online Casinos beschäftigt hast, dieses „Frühstück der Champions“ wird dir den nötigen Treibstoff für den Tag liefern.

 

Dosas in Südindien

Indien ist zwar ein äusserst vielfältiges Land mit enormen regionalen Unterschieden in Kultur, Küche, Religion und Sprache, aber eines haben alle gemeinsam: den Essensklassiker Dosa. Dies ist eine Art Crêpe aus einem fermentierten Linsen- und Reisteig, der mit würzigen Kartoffeln gefüllt ist. Obwohl es viele verschiedene Variationen der Dosa gibt, wird diese knusprige und warme Leckerei oft mit duftendem, heissem Sambal und kaltem Kokosnuss-Chutney serviert.

Es ist nicht geklärt, woher die Dosa ursprünglich stammt, aber die Stadt Udupi im südindischen Karnataka wird allgemein als Geburtsort angesehen, an dem man auch die ursprüngliche Dosa geniessen kann.

Ähnliche Artikel