Düsseldorf verkörpert die perfekte Symbiose aus urbanem Flair und gemütlicher Atmosphäre. Bekannt als Zehn-Minuten-Stadt, bietet Düsseldorf kurze Wege zwischen den verschiedenen Vierteln und Sehenswürdigkeiten, was den Besuchern das Gefühl vermittelt, in einem kosmopolitischen Dorf zu sein. Der Rhein, als pulsierende Lebensader Mitteleuropas, verleiht der Stadt einen besonderen Charme, der sich entlang der Uferpromenaden und den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten am und auf dem Wasser widerspiegelt.
Spannende Kunst- und Kulturszene
Düsseldorf ist nicht nur eine historisch spannende Stadt, sondern zeugt heute auch von Kreativität, Kunst und Kultur. Die renommierte Kunstakademie hat zahlreiche international bekannte Künstlerinnen und Künstler hervorgebracht und prägt das kulturelle Leben der Stadt. Sechs grosse Kunstmuseen, darunter der kürzlich wiedereröffnete Kunstpalast, bieten ein reichhaltiges Angebot an Ausstellungen und Sammlungen. Private Kunstsammlungen ergänzen das vielfältige Angebot und machen Düsseldorf zu einem bedeutenden Zentrum der Kunstwelt.
Der Kö-Bogen mit der gössten Grünfassade Europas (Foto: © Düsseldorf Tourismus React-EU)
Die kreative Szene der Stadt spiegelt sich auch in der Urban Art wider, die an vielen Ecken das Stadtbild bereichert. Von grossformatigen Wandgemälden bis hin zu kleinen, versteckten Kunstwerken gibt es immer wieder Neues zu entdecken, was die Dynamik und Lebendigkeit Düsseldorfs unterstreicht.
«Little Tokyo»
Ein weiteres Highlight ist das Japanische Viertel, bekannt als «Little Tokyo». Entlang der Immermannstraße taucht man in eine faszinierende Welt japanischer Kultur ein, die in dieser Dichte und Authentizität einzigartig ist, ist in Düsseldorf doch die grösste japanische Community Deutschlands zuhause. Zahlreiche Restaurants, Bäckereien und Geschäfte bieten Einblicke in die japanische Lebensart und machen das Viertel zu einem beliebten Ziel für Einheimische und Touristen gleichermassen.
Die japanische Community in Düsseldorf ist nach London und Paris die drittgrösste Europas (Foto: © Düsseldorf Tourismus).
Shopping-Eldorado
Düsseldorf ist auch eine Mode- und Shoppingstadt par excellence. Die Königsallee, kurz Kö genannt, gilt als einer der exklusivsten Boulevards Deutschlands. Gesäumt von einem eleganten, von Kastanienbäumen flankierten Kanal, reihen sich hier die Flagship Stores weltbekannter Luxuslabels aneinander. Doch auch abseits dieses mondänen Bereichs der Stadt bietet Düsseldorf vielfältige Einkaufsmöglichkeiten: In den Vierteln Bilk und Flingern finden besonders junge Menschen trendige Boutiquen, hippe Cafés und eine lebendige Subkultur. Einzigartige Mode wird in den Ateliers der ortsansässigen Designer kreiert.
Medienhafen
Die moderne Seite der Stadt zeigt sich eindrucksvoll im Medienhafen, wo futuristische Bauten neben historischen Gebäuden stehen, teils entworfen von Architekten wie Gehry und Chipperfield. Ein besonderes Highlight ist der Kö-Bogen II, ein Gebäude mit der grössten Grünfassade Europas. Diese Mischung aus alt und neu verleiht Düsseldorf eine einzigartige Atmosphäre, in der Tradition und Innovation harmonisch ineinandergreifen.
Der einzigartige Medienhafen – ein Muss für Architekturfans (Foto: Getty Images).
Attraktive Veranstaltungen
Nicht nur das Spiel der Nati während der Europameisterschaft zeugt von der Bedeutung von Düsseldorf als Veranstaltungsstadt. Die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte, der farbenfrohen Japantag und die traditionellen Rheinkirmes sind nur einzelne Aspekte des Veranstaltungsprogramms eines Jahres. Zahlreiche Konzerte locken Musikliebhaber in die Stadt, während Sportfans bei Eishockeyspielen der DEG und den Fussballmatches von Fortuna Düsseldorf auf ihre Kosten kommen.
Einen Citytrip nach Düsseldorf kannst du über railtour suisse buchen.
sponsored content