Du sehnst dich nach einer Auszeit in Italien, hast aber keine Möglichkeit dorthin zu reisen? Dann haben wir einen heissen Tipp für dich: In Kilchberg nahe der Stadt Zürich erwartet dich an leicht erhöhter und sonniger Lage in der neuen Pizzeria Ristorante Molino ein herzliches und stilvolles Ambiente sowie echte Italianità auf dem Teller. Bei uns sorgte ein Besuch im neuen Place-to-be am linken Zürichseeufer glatt für Feriengefühle.

Bild: pd

Das Wetter wartete bei unserem ersten Aufenthalt im neu eröffneten Pizzeria Ristorante Molino nicht gerade mit sommerlichen Temperaturen auf. An ein Apéro bzw. Dinner auf der wunderschönen Terrasse mit schattenspendenden Bäumen war leider nicht zu denken. Unserem Vergnügen im ersten Molino am linken Zürichseeufer tat dies jedoch keinen Abbruch. Im vorderen Innenraum des Restaurants, einer Art Wintergarten mit raumhohen Fenstern und vielen Spiegeln, erwartete uns ebenfalls ein gewisses Outdoor-Feeling. Zu unserem Erstaunen war das erst seit Anfang Juli für Gäste geöffnete Restaurant an diesem regnerischen Mittwochabend völlig ausgebucht. Es scheint sich offensichtlich bereits in Kilchberg und Umgebung herumgesprochen haben, dass an diesem pittoresken Ort nicht nur feines italienisches Essen serviert, sondern auch ein ungezwungenes und stilvolles Ambiente mit einer mediterranen Note geboten wird.

 

Modern-elegant und traditionell italienisch

In nur zwei Monaten hat das Team von Molino unter den Fittichen von Daniel Reimann, CEO der Ospena Group AG, aus dem ehemaligen Restaurant Schlossgarten einen neuen Place-to-be am Zürichsee erschaffen, der zum Verweilen einlädt. Verantwortlich für das geschmackvolle Interieur zeigt sich das Atelier der bekannten Innenarchitektin Ushi Tamborriello. Mit natürlichen Materialien wie Holz, Leder und Marmor sowie hellen Terrazzoböden und zahlreichen Deko-Highlights setzte dieses das Interieur gekonnt in Szene. Der gelungene Mix aus modern-urbanen und traditionellen italienischen Elementen sorgt für ein stilvolles Ambiente, in dem man sich als Gast sofort angekommen und wohl fühlt.

 

Klassiker und italienische Leichtigkeit

Herzstück des Restaurants ist der Pizzaofen, aus dem herrlich knusprige und raffiniert belegte Pizzen kommen. Selbstverständlich ruht der legendär luftig-leichte Pizzateig auch hier 48 Stunden, bevor er weiterverarbeitet wird. Wärmstens empfehlen können wir von der sorgfältig kuratierten Menükarte auch die köstlichen“fatta in casa”-Pasta-Spezialitäten und die Kreationen aus dem Molino-Food-Konzept “Proposta dello Chef”. Letzteres steht für Frische, Leichtigkeit, Saisonalität sowie für ausgewogenes, gesundes und (teilweise) vegetarisches Essen.

Die modernen und saisonal wechselnden Genuss-Kombinationen, die à la Minute mit oft vergessenen Zutaten der italienischen Küche zubereitet werden, haben uns im positiven Sinne überrascht und uns völlig neue Genusserlebnisse beschert. Wie wäre es zum Beispiel aktuell mit hauchdünn geschnittenen Zucchini-Scheiben serviert mit frisch hausgemachtem Hummus, Parmesansplittern und garniert mit blanchierter Zitronenschale, frittierten Minzblättern und hausgemachter Trockenfrüchtemischung? Oder einem grillierten Wolfsbarschfilet aus Schweizer Gewässern mit Rosmarin-Kartoffeln und Saisongemüse aus dem Ofen?

Natürlich kommen auch LiebhaberInnen der traditionellen italienischen Küche im Molino Kilchberg mit klassischen Pizza-, Pasta-, Fisch- und Fleischgerichten sowie hausgemachten Dolci (z.B. das Tiramisu nach einem Originalrezept aus Venetien) voll auf ihre Kosten.

 

Hauseigene Weine und ein charmantes Team

Perfekt abgerundet wird das Genusserlebnis mit einer erlesenen Weinauswahl, die durch die hauseigenen Molino-Weine “Panorama – Edizione Speciale Molino”, “Panorama d’Oro – Edizione Speciale Molino” und “Panorama Rosé – Edizione Speciale Molino” ergänzt werden. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem bekannten Önologen Alberto Torelli und dem toskanischen Weingut Collazzi eigens für Molino gekeltert. Wie wir bei unserem Besuch feststellen durften, strebt das kulinarische Konzept von Molino ganz offensichtlich einen Platz in der gehobeneren italienischen Gastronomie an. Das ist auch beim zuvorkommenden Molino-Personal zu spüren, das die Gäste charmant, herzlich, kompetent und mit viel «Passione» verwöhnt.


Das Molino-Team in Kilchberg mit Gerant Salvatore Di Pietro (vorderste Reihe links).

 

Der perfekte Ort für gemeinsamen Genuss

Ob ein Dinner-Date, ein Abend mit FreundInnen oder ein Business-Lunch – die neue Pizzeria Ristorante Molino mit 118 Aussen- und 120 Innenplätzen bietet das ideale Setting für gemeinsame Genussmomente in gemütlichem und stilvollem Rahmen. Bemerkenswert fanden wir auch die Tatsache, dass trotz der vielen Gäste eine Unterhaltung mit dem Gegenüber in angenehmer Lautstärke möglich war. Das liegt vermutlich auch daran, dass das Restaurant in verschiedene Räume unterteilt ist. Einige sind übrigens vom Design-Team so konzipiert worden, dass sie in eine schicke private Location für Firmenanlässe, Geburtstagsfeste oder eine Feier mit «tutta la famiglia» umgewandelt werden können.

Ob in kleiner oder grosser Gesellschaft – wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Denn im Molino Kilchberg, das für die Gastroszene am linken Zürichseeufer definitiv eine echte Bereicherung darstellt, scheint selbst bei Schweizer Regenwetter die italienische Sonne. Also, a presto alla Pizzeria Ristorante Molino a Kilchberg!

Pizzeria Ristorante Molino Schlossgarten
Dorfstrasse 132, 8802 Kilchberg ZH
Öffnungszeiten: Mo bis So: 11.00 bis 23.00 Uhr
Telefon: +41 44 715 53 30
Website: www.molino.ch

 

Neustes Mitglied der Ospena Group

Das Molino in Kilchberg ist das neuste Mitglied der Ospena Group AG, die von der Jelmoli-Gruppe gegründet und 2014 an die Genossenschaft Migros Zürich (85 Prozent) und Genossenschaft Migros Genf (15 Prozent) verkauft wurde. Mit mittlerweile 21 Pizzeria Ristorante Molino, der AMO e lino Pizza Bar und dem Ristorante Frascati in Zürich sowie dem Restaurant Le Lacustre in Genf hat sich die Ospena Group AG in mehr als 30 Jahren erfolgreich als Anbieter authentischer italienischer Gastronomie etabliert. In allen Betrieben geniessen die Gäste in einer stilvollen und ungezwungenen Atmosphäre typisch italienische Spezialitäten. Ausgewählte Gerichte sind auch als Take-away und via Lieferservice erhältlich. Die Gruppe mit rund 500 Mitarbeitenden betreibt ausserdem das Marktgasse Hotel mit dem IGNIV Zürich by Andreas Caminada (2 Michelin-Sterne, 17 GaultMillau-Punkte) sowie das delish – la pinseria in der Stadt Zürich.

Ähnliche Artikel

Zürcher Geheimtipp für ein Sommerdinner

Ein Geheimtipp für einen Ausflug in Zürich gefällig? Nur ...

Mehr

Einzigartiges Fine Dining bei Sternekoch zu gewinnen

Der bekannte Sternekoch Christoph Oliver Aebersold hat die S...

Mehr

AMO e lino Pizza Bar – der neue Place to be in Zürich

Direkt am Limmatplatz in Zürich hat jüngst die AMO e lino ...

Mehr

Negroni Week 2024 in vielen Schweizer Bars

Ein Ausgeh-Tipp fürs Wochenende gefällig? Anlässlich der ...

Mehr

Kulturelle Highlights mit hohem Spassfaktor

Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: In den nächsten Woch...

Mehr

Ein Tag voller Highlights am Flughafen

Der vielfach ausgezeichnete Flughafen Zürich mit dem Circle...

Mehr

City-Tipps: Basel bei Nacht

Die wunderschöne Stadt Basel im Dreiländereck lädt nicht ...

Mehr

Der perfekte Ferienstart am Flughafen Zürich

Shopping-Paradies, Traumhotels, Restaurant-Perlen, Wellness-...

Mehr

Sneakerness 2024: tolles Goodie-Set zu gewinnen

Am 4. und 5. Mai 2024 findet in Zürich in der Halle 622 ber...

Mehr

Top-Design-Möbelwelt am Flughafen Zürich

Möchtest du dein Zuhause mit einem neuen Möbelstück auffr...

Mehr